im Grunde geht es darum, dass ich seit einiger Zeit eine Verstopfung und deshalb allmählich Angst vor einem Darmverschluss habe und mich nun frage, ob und wann ich zum Arzt gehen sollte.
Das Ganze ist etwas kompliziert, ich versuche kurz, alle relevanten Infos mitzuteilen.
Ich habe seit mehr als zwei Jahren chronische Schmerzen (Rücken, Lende, Bauch, Unterleib), deren Ursachen nie geklärt werden konnten und die deshalb als psychosomatisch gelten.
Es gab immer wieder einen Veracht auf einen Zusammenhang mit dem Verdauungssysem (u.a. Roemheld-Syndrom), aber Ultraschall, Blut- und Stuhluntersuchungen, Magen- und Darmspiegelung haben (bis auf eine zwischenzeitliche leichte Darmentzündung) keine Erebnisse geliefert.
Ich hatte vor einiger Zeit (vor ca. 1 Jahr) schon einmal Probleme mit dem Stuhlgang, auch damals Verstopfung, die nach einiger Zeit wieder verschwand (Flohsamen hatten damals aber nicht geholfen). Außerdem riecht mein Stuhl seit ca. 2 Jahren sehr streng.
Seit vier Monaten mache ich nun eine Diät, die aus einer täglichen Energiezufuhr von ca. 1700 Kalorien besteht. Ich esse nur Brötchen (mit Käse, Schinken, Wurst). Dazu bewege ich mich viel (Krafttraining, täglich 1-2 Stunden Spazierengehen).
Ich hatte in dieser Zeit mit der Verdauung überhaupt keine Probleme. Aber eben wie immer Schmerzen.
Seit ca. 10 - 12 Tagen ist nun wieder alles anders. Ich hatte in den letzten ca. 12 Tagen nur 3 mal Stuhlgang und dann nach meinem Eindruck auch nur geringe Mengen. Auf der einen Seite nehme ich ab, auf der anderen Seite fühlt sich der Bauch verspannt und aufgebläht an (ist aber von außen nich hart).
Ich werde von Tag zu Tag nervöser, ich esse, aber trotzdem kein Stuhlgang.
Das Seltsame ist, dass ich auch überhaupt keinen Drang verspüre, nichts. Und auch die Schmerzen sind zum ersten Mal seit langer Zeit für Tage verschwunden.
Das lässt mich vermuten, dass die Schmerzen sonst mit der Darmtätigkeit zusammenhängen und jetzt meldet sich der Darm gar nicht mehr.
Sonst immer wieder Blähungen, Rumoren, Aktivität.
Deshalb meine Frage. Was soll ich tun? Soll ich abwarten oder zum Arzt?
Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe
Cyrano
Kommentar