seit längerer Zeit habe ich Probleme mit der Verdauung. Ich weiß das ich keine Lactose vertrage und verzichte im Alltag sehr konsequent, weil mir kleine Mengen schon Probleme bereiten.
Es fing vor ein paar Monaten an, vielleicht sind es sechs, aber ich weiß es nicht genau. Ich hattte häufig Durchfall, wenn es dann mal kein Durchfall war dann hatte ich Verstopfung. Ich habe oft Blähungen die ich keinem Lebensmittel zuordnen kann und in letzter Zeit immer häufiger Bauchschmerzen und Übelkeit vor dem Stuhlgang. Seit ein paar Tagen habe ich fast ständig das Gefühl zur Toilette zu müssen. Ich kann sogar meistens Stuhl absetzen, habe aber immer das Gefühl das der Darm nicht leer ist. Könnte das auf einen Reizdarm hindeuten?
Mittlerweile belastet es mich sehr und ich möchte gerne zum Arzt gehen, allerdings habe ich bedenken wie ich vorgehen soll. Sollte ich meinen Hausarzt direkt auf meinen Verdacht ansprechen oder zu einem Experten gehen? Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll, habe aber Angst vor einem Ärztemarathon, da es bei einem Reizdarm ja nicht so einfach ist die Diagnose zu stellen.
Nicht direkt zum Thema habe ich noch eine Frage. Durch die ganzen Beschwerden mit meinem Darm habe ich mittlerweile psychische Probleme, sprich Panikatacken. Sollte ich mich direkt an einen Psychologen oder eine Beratungsstelle wenden, oder auch das mit meinem Hausarzt besprechen, sodass bei ihm alle Fäden zusammen laufen und ich eine Anlaufstelle habe?
Vielen Dank fürs lesen und für hilfreiche Antworten
Kommentar