ich kämpfe seit Jahren mit periodisch wiederkehrenden (ca. alle 4 Wochen) und heftigen Durchfällen, die ca. 1-2 Stunden andauern. Zwischenzeitlich war der Dickdarm entzündet, was er aber nicht mehr ist - die Durchfälle sind geblieben.
Kürzlich war ich im Krankenhaus zum Check-Up mit Magen- und Darmspiegelungen. Der Entlassbericht lässt noch auf sich warten, der histologische Befund der Biopsien liegt jedoch schon vor.
Ich würde mich freuen, wenn die Experten hier kurz Stellung nehmen könnten, ob sich daraus schon eine Aussage ableiten lässt "Stichwort: lymphofollikulärer Hyperplasie"
Hier der ganze Text:
Eingesandt wurden:
I. Drei ca. zierstecknadelkopfgroße und ein stecknadelkopfgroßes Biopsat.
II. Drei ca. zierstecknadelkopfgroße Biopsien.
III. Drei ca. zierstecknadelkopfgroße Biopsien.
IV. Vier gut stecknadelkopfgroße Biopsien, jeweils toto.
Histologisch erkennt man:
I. In Zotten und Krypten gegliederte Dünndarmschleimhaut mit Lymphfollikeln im Bereich der Lamina propria ohne Nachweis einer Vermehrung intraepithelialer Lymphozyten bei in der EvG-Färbung erkennbarer zarter Basalmembran.
II. Dickdarmschleimhaut mit regelhaftem Becherzellbestand, in der EvGFärbung zarter Kollagentafel und lymphozytären Infiltraten im Bereich der Lamina propria und im Bereich des Oberflächenepithels die Norm nicht übersteigen. Keine Vermehrung intraepithelialer Lymphozyten.
III. Dickdarmschleimhaut wie unter II. beschrieben.
IV. Dickdarmschleimhaut wie unter II. beschrieben.
Kritische Wertung
I. Dünndarmschleimhaut mit lymphofollikulärer Hyperplasie, sonst ohne wesentlichen pathologischen Befund.
II. bis IV. Jeweils Dickdarmschleimhaut ohne wesentlichen pathologischenBefund (Colon ascendens, Colon transversum und Colon descendens nach klinischer Angabe).
Keine Hinweise auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung oder eine
mikroskopische Kolitis.
Kein Anhalt für Malignität.
Vielen Dank und viele Grüße
alewa84
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