ich bin 23 Jahre alt (männlich) und seit ca. März habe ich ein Problem. Alles fing damals damit an, dass ich morgens nach dem Aufstehen Unterleibskrämpfe bzw. -Schmerzen mit dem dringenden Bedürfnis, auf die Toilette gehen zu müssen, hatte. Nach dem Toilettengang (Durchfall) waren diese Krämpfe bzw. Schmerzen wieder verschwunden. Das war 2-3 Wochen täglich der Fall, immer direkt nach dem Aufstehen. Und immer nach dem Toilettengang war alles wieder verschwunden. Auch tagsüber während der Uni war es damals oft so, dass ich plötzlich diese Krämpfe/ Schmerzen mit dem dringenden Bedürfnis, auf die Toilette gehen zu müssen, hatte. Immer dasselbe Schema: zwar Durchfall, aber danach waren die Beschwerden weg. Mit der Zeit verschwand dieses "Phänomen", gleich morgens (und immer wenn es sich durch die Krämpfe ankündigt) krampfhaft auf die Toilette rennen zu müssen. Dafür hat sich mein Stuhlgang bis heute nicht komplett normalisiert. Mittlerweile ist es so, dass ich mal Durchfall habe, mal einen sehr weichen Stuhlgang, mal wenig Stuhl der dafür fast schon bleistiftdünn ist, mal einen breiigen ungeformten Stuhl. Bei meinem Stuhlverhalten scheint wohl alles dabei zu sein - nur nicht eben das normale, gewohnte Verhalten. Normaler Stuhl kam auch zwischendurch wieder vor, allerdings ist das bei mir mittlerweile eine seltene Ausnahme.
Damals war ich beim Hausarzt, der eine Stuhlprobe von mir haben wollte. Er hat auf Pilze, Bakterien etc. geprüft und meinte, er konnte hierbei nichts feststellen. Wegen einer anderen, damals unklaren Geschichte (betraf mein Kiefergelenk) wurde mir kurz zuvor Blut abgenommen und auf alle möglichen Dinge getestet - auch hier alles optimal. Leberwerte usw. auch alles normal. Als ich neulich wieder zu ihm kam haben wir auf okkultes Blut getestet - wieder negativ. Als ich vorgestern wieder bei ihm war meinte er, damals sei meine Pankreaselastase ein klein bisschen zu niedrig, liege aber wohl am Durchfall. Nun blüht mir am Montag eine Sonographie der Bauchorgane, und falls das nichts nutzt wohl eine Darmspiegelung. Unverträglichkeiten schließt mein Arzt aus da ich dann direkt nach dem Essen Probleme hätte.
Weite Symptome, die mir in der letzten Woche aufgefallen sind, sind ein Druckgefühl im Unterbauch (unterhalb des Bauchnabels, mal rechts, mal links, mal mittig), vorgestern auch leichte Unterbauchschmerzen und mein Arzt hat vorgestern beim Abhören des Unterbauches Darmgeräusche wahrgenommen. Kann das davon kommen dass ich mich die letzten Tage da ein bisschen hinein gesteigert habe und recht viel recherchiert habe, da ich mir da schon meine Gedanken mache, auch wenn es sehr unwahrscheinlich zu sein scheint, dass da was ernstes dahinter steckt?
2-3 Wochen, bevor das damals eingesetzt hatte, war ich mit Freunden abends weg und nachdem ich wieder nach Hause kam ist mir dummerweise ein Feuerzeug in die Toilette gefallen. Ich habe es aus dem Toilettenwasser wieder heraus gefischt und jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob es da einen Zusammenhang geben könnte? Wurde bei dieser Prüfung auf Pilze/ Bakterien alles abgedeckt oder kann es durchaus sein, dass ich mir mit dieser Aktion irgendeinen Virus eingefangen habe könnte, den man nur noch nicht festgestellt hat? Mein Onkel meinte nämlich, dass z.B. Rotaviren ziemlich hartnäckig seien und er mal selbst 4 Monate brauchte, um es auszutreiben (er hatte wohl in meinem Alter mal ähnliche Beschwerden). Oder kann die Virustheorie überhaupt nicht sein, da auf Bakterien etc. geprüft wurde und das Viren (in allen Formen) mit einschließt?
Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile auch etwas verzweifelt und hätte die Sonographie lieber gestern als Montag, weil diese Ungewissheit ziemlich an mir nagt....
Kommentar