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Sodbrennen, jetzt noch Anämie dazu?

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  • Sodbrennen, jetzt noch Anämie dazu?

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    ich habe folgende Blutbefunde bekommen:

    Hämoglobin 7,2 mmol/l (7,4 bis 9,9 mmol/l)

    MCH 1,66 fmol (1,73 bis 2,05 fmol)

    Ery 4,33 T/l (3,7 bis 5,0 T/l)

    MCV 82,2 fl (85 bis 101 fl)

    Phosphat 0,81 mmol/l (0,84 - 1,45 mmol/l)

    Harnstoff 2,0 mmol/l (2,0 bis 8,3 mmol/l)

    ANA-Titer 1:320 (Norm negativ)
    ENA unauffällig
    AK gg. dsDNS nicht erhöht

    Im Befund steht, dass aufgrund der Anämie der Eisenhaushalt kontrolliert werden soll.

    Woher kann eine Anämie kommen? Könnte es was mit Sodbrennen zu tun haben? Die letzte Spiegelung März 2011 brachte folgendes Ergebnis:

    1. Duodenum: defektfreie Dünndarmschleimhaut. Schlanke Zotten. Reguläre Zotten-Krypten-Ratio. IEL-Ratio <20%. Normozelluläres Stroma ohne SPC-Zellen. Hp, Lamblien negativ. Diagnose Normalbefund.


    2. Antrum und Corpus: Nicht-atropische Mukosa vom Antrum- und Corpustyp. Helicobacter-Negative Gastritis.
    Chronizität Antrum +, Corpus +
    Aktivität Antrum +, corpus +
    Typisierung: C (grenzwertig zu gastritischer Minimalreaktion)


    3. Ösophagus: Parabasalzellen überschichtet, höhenanteilig >15%. Epithel akanthotisch. Interzellulärspalten gering erweitert. Kein Infiltrat intraepithelial. Pilze negativ. Miterfasste drüsige Schleimhaut hyperämisch und stark plasmazellvermehrt, hier keine Dys- oder Metaplasie.Diagnose: Hyperregeneratorische Ösophagopathie auf der Basis einer ausgeprägt chronischen, hier gering aktiven RÖ vom Kardiatyp.

    Mein Sodbrennen kommt immer wieder und hört einfach nicht auf. Hinzukommt, dass ich unter chronischer Urtikaria und Angioödeme unklarer Ursache leide.

    Meine Frage: gibt es da einen Zusammenhang zwischen Urtikaria/Angioödeme; Anämie, Sodbrennen und Antinukleäre Antikörper? Urtikaria kann doch auch in Zusammenhang mit chronischen Entzündungen stehen so wie auch eine Anämie, oder?

    Kann dass Sodbrennen vielleicht auch anders herum eine Folge von Eisenmangel sein? Sollte ich nochmal zur Magenspiegelung, weil sie schon fast 2 Jahre her ist und das Sodbrennen immer wiederkommt?

    Was halten Sie von den ganzen Werten und Symptomen? Könnten sie mir einen Tipp geben, wie ich jetzt weiter verfahren soll?


  • Re: Sodbrennen, jetzt noch Anämie dazu?


    Die Blutarmut ist sehr ausgeprägt und kann m.E. nicht nur im Zusammenhang mit der Refluxsymptomatik gedeutet werden.
    Wie alt sind Sie ?
    Notwendig ist eine ausführliche internistische Untersuchung mit differenzierten Blutuntersuchungen (Eisenhaushalt, Immunologie) , sowie eine Darmspiegelung. Eine Magenspiegelung sollte man von den Befunden abhängig machen, ausgeschlossen werden müsste u.U. auch eine eosinophile Ösophagitis.
    MfG
    Dr. E. S.

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    • Re: Sodbrennen, jetzt noch Anämie dazu?


      Sehr geehrte Frau Dr.,

      ich bin 31 Jahre alt. Eine Darmspiegelung wurde noch nicht gemacht. Auch kenne ich meinen Eisenwert noch nicht.

      Untersuchungen sind schon viele durch:

      Schilddrüse ist zu klein, nur 6,5 ml aber die TSH, ft3 und 4 sind normal und auch AAK gegen Schilddrüse waren negativ. Man hat Stuhluntersuchungen gemacht auf Parasiten und Würmer - alles negativ. Mein restliches Blutbild ist auch normal, einschließlich Nierenwerte.

      Ich habe eine chronische Urtikaria mit Angioödemen, deshalb war ich auch schon stationär in der Uniklinik. Man konnte keine wirkliche Ursache finden. Einen Vitamin B12-Wert im Graubereich habe ich auch. Dann habe ich noch eine chronisch membranöse Glomerulonephritis, die aber momentan inaktiv ist. Ich hatte nur eine Proteinurie von 100 mg/24Std. Es wurde die Lunge geröngt und Herzultraschall gemacht.

      Im Januar hatte ich auch schon einen erhöhten ANA-titer von 1:1280, aber sämtliche ENA und Antikörper gegen dsDNA waren negativ. Man konnte jetzt keine rheumatische Erkrankung wie System. Lupus Erythematodes feststellen.

      Woher könnte die Anämie kommen? Was meinen Sie? Sollte ich vielleicht nochmal zum Rheumatologen? Oder steht vielleicht das Refluxproblem im Vordergrund?

      Kommentar


      • Re: Sodbrennen, jetzt noch Anämie dazu?


        Ich würde dringend zu einer Weiterbehandlung beim Rheumatologen raten, denn die Befunde und Kombination der vorliegenden Störungen (Blutarmut, Antikörperstatus, Neierenprobleme) weisen doch eher auf eine Erkrankung au dem rheumatologischen Formenkreis hin. In diesem Zusammenhang ist wohl auch die Blutarmut zu deuten, die der Rheumatologe dann sicher noch weiter identifizieren wird.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


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