ich habe folgende Blutbefunde bekommen:
Hämoglobin 7,2 mmol/l (7,4 bis 9,9 mmol/l)
MCH 1,66 fmol (1,73 bis 2,05 fmol)
Ery 4,33 T/l (3,7 bis 5,0 T/l)
MCV 82,2 fl (85 bis 101 fl)
Phosphat 0,81 mmol/l (0,84 - 1,45 mmol/l)
Harnstoff 2,0 mmol/l (2,0 bis 8,3 mmol/l)
ANA-Titer 1:320 (Norm negativ)
ENA unauffällig
AK gg. dsDNS nicht erhöht
Im Befund steht, dass aufgrund der Anämie der Eisenhaushalt kontrolliert werden soll.
Woher kann eine Anämie kommen? Könnte es was mit Sodbrennen zu tun haben? Die letzte Spiegelung März 2011 brachte folgendes Ergebnis:
1. Duodenum: defektfreie Dünndarmschleimhaut. Schlanke Zotten. Reguläre Zotten-Krypten-Ratio. IEL-Ratio <20%. Normozelluläres Stroma ohne SPC-Zellen. Hp, Lamblien negativ. Diagnose Normalbefund.
2. Antrum und Corpus: Nicht-atropische Mukosa vom Antrum- und Corpustyp. Helicobacter-Negative Gastritis.
Chronizität Antrum +, Corpus +
Aktivität Antrum +, corpus +
Typisierung: C (grenzwertig zu gastritischer Minimalreaktion)
3. Ösophagus: Parabasalzellen überschichtet, höhenanteilig >15%. Epithel akanthotisch. Interzellulärspalten gering erweitert. Kein Infiltrat intraepithelial. Pilze negativ. Miterfasste drüsige Schleimhaut hyperämisch und stark plasmazellvermehrt, hier keine Dys- oder Metaplasie.Diagnose: Hyperregeneratorische Ösophagopathie auf der Basis einer ausgeprägt chronischen, hier gering aktiven RÖ vom Kardiatyp.
Mein Sodbrennen kommt immer wieder und hört einfach nicht auf. Hinzukommt, dass ich unter chronischer Urtikaria und Angioödeme unklarer Ursache leide.
Meine Frage: gibt es da einen Zusammenhang zwischen Urtikaria/Angioödeme; Anämie, Sodbrennen und Antinukleäre Antikörper? Urtikaria kann doch auch in Zusammenhang mit chronischen Entzündungen stehen so wie auch eine Anämie, oder?
Kann dass Sodbrennen vielleicht auch anders herum eine Folge von Eisenmangel sein? Sollte ich nochmal zur Magenspiegelung, weil sie schon fast 2 Jahre her ist und das Sodbrennen immer wiederkommt?
Was halten Sie von den ganzen Werten und Symptomen? Könnten sie mir einen Tipp geben, wie ich jetzt weiter verfahren soll?
Kommentar