ich habe 28.08.2012 eine Campylobacter-Infektion gehabt, die im Stuhl nachgewiesen wurde. Nach zweiwöchigem Durchfall und allen Begleitsymptomen ist jetzt alles wieder in geregelten Bahnen. Soweit ich mich informiert habe, durchläuft man diese Infektion ja nicht desöfteren.
Allerdings habe ich zu Ostern d. J. die gleiche Durchfallsymptomatik erlebt, mit starken Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen und Bauchkrämpfen. Ich würde sagen, zu diesem Zeitpunkt ging es mir noch ein wenig schlechter. Ein dann durchgeführtes Blutbild zeigte die fast identischen Werte (Entzündungszeichen hoch und noch ein Wert aus der Bahn) wie im August d. J. Zu Ostern wurde allerdings keine Stuhluntersuchung durchgeführt, so daß hier der Nachweis fehlt.
Zwischendrin habe ich immer wieder mal "normale Durchfälle" mit Bauchkrämpfen gehabt, die mich aber nicht beunruhigt haben.
Kann es sein, dass ich das Bakterium schon längere Zeit in meinem Körper trage und es immer wieder oder zumindest in diesem Fall zu einer erneuten Infektion kommen kann? Ich muss dazu sagen, mein Körper ist in gewisser Weise abwehrgeschwächt (Asthma, mit Cortison eingestellt und Sarkoidose in der Lunge). Soll man grundsätzlich eine überprüfende Stuhluntersuchung machen und wenn ja, ab wann? Mein Hausarzt meinte, ich brauche keine weitere Stuhluntersuchung.
Ich bedanken mich für jede Antwort.
Herzlichst, Bettina
Kommentar