#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clindamycin- Angst vor Colitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Clindamycin- Angst vor Colitis

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu den Nebenwirkungen von Clindamycin 600. Ich musste etwa im April mal 6 Tage dieses Medikament nehmen und jetzt nehme ich es nochmal 6 Tage 3xtgl., beide Male aufgrund einer Zahnentzündung. Beim letzten Mal habe ich es gastrointestinal sehr gut vertragen. Trotzdem lese ich aber immer von der pseudomembranösen Kolitis, die dieses Medikament ja gehäuft auslösen soll. Ist diese Erkrankung denn nicht auch unter Clinda- Einnahme sehr selten? Und wie lange muss man sich dem Antibiotikum aussetzen, damit eine Gefahr besteht? Ich arbeite selbst in einer Klinik und sehe, dass es sehr häufig eingesetzt wird, da habe ich mich gefragt, wie hoch das Risiko sein kann.

Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe.

freezing

• Re: Clindamycin- Angst vor Colitis

Hallo Freezing,
    ich hatte wegen einer Zahnentzündung auch für 6 Tage Clindamycin verschrieben bekommen, und in der selben Woche fingen bei mir blutige Durchfälle an, die ein paar Wochen anhielten. Damals habe ich nicht daran gedacht , daß dies Mittel es vielleicht verursacht hat.
    Auf jeden Fall endete es damit, daß ich zu einer Darmspiegelung ins Krankenhaus mußte, bei der zum Glück nichts Schlimmes festgestellt wurde, vielleicht auch weil sich der Stuhlgang wieder normalisiert hat, aber der Grund war wohl wirklich dies Clindamycin, welches ich auf Anraten der Ärzte nicht mehr nehmen sollte.
    Wenn man Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen im Internet gelesen hat, dann habe ich eigentlich noch Glück gehabt, denn danach hätte es noch viel schlimmer enden können, zumal ich auch erst recht spät zum Arzt, bzw. zur Darmspiegelung gegangen bin.
    Letztendlich reagiert aber jeder anders auf dies Mittel, und bei anderen wirkt es vielleicht gut und ohne Nebenwirkungen.
    Gruß Sokar

Kommentar

Antibiotika können als Folgeproblem eine antibiotikaassoziierte Darmentzündung auslösen, dabei gibt es alle Schweregrade von leichtem Durchfall bis zur schweren blutigen Darm-, meist Dickdarmentzündung. Clindamycin ist ein Antibiotikum, welches eine im Verhältnis hohe Komplikationsrate hat. Ob einem selbst dieses Problem trifft, hängt von Faktoren ab, die nicht eindeutig bekannt sind, es ist also ein bisschen wie beim Lotto spielgen.
      Die wichtigste Massnahme kann nur bedeuten: Antibiotika nur einnehmen, wenn absolute Notwendigkeit besteht !!
      MfG
      Dr. E. S.

Kommentar

Guten Tag,

vielen dank erstmal für Ihre prompte Antwort. Auch ich bin ein absoluter Gegner von unnötiger Antibiotikatherapie und unterstütze Ihre Meinung. Aber ist es denn so, dass das Risiko bei anderen Antibiosen noch viel geringer ist als "weniger als 1 von 10.000 Behandelten"? Dies steht nämlich als Wahrscheinlichkeit im BPZ von Clinda. Oder sagt der Vertreiber von Clinda in diesem Falle nicht die Wahrheit und es ist doch häufiger? Weil das ja schon sehr selten ist. Aber in der Relation zu anderen Antibiosen ist es dann wiederum vielleicht viel, das weiß ich nicht...

Mit freundlichen Grüßen

freezing

Kommentar

Die Zahl der Antibiotika ausgelösten Darmerkankungen hat in den nach meiner klinischen Erfahrung in letzten Jahren enorm zugenommen, insoweit glaube ich, daß die genannte Zahl viel zu optimistisch ist. Mir sind diesbezüglich aber keine genauen wissenschaftlichen Daten bekannt.
          Mfg
          Dr. E. S.

Kommentar

Guten Tag,

aber hängt es nicht auch stark davon ab, wie lange man das medikament nimmt?

MfG

freezing

Kommentar

[quote freezing]Guten Tag,

aber hängt es nicht auch stark davon ab, wie lange man das medikament nimmt?

MfG

freezing[/quote]

und es ist nicht "eher" sehr unwahrscheinlich, an einer PMC zu erkranken? Das hörte sich jetzt fast so an als müsse man damit rechnen...

Kommentar

Bei längerer Einnahme von Antibiotika steigt das Risiko für eine Clostridieninfektion, allerdings kann manchmal die Problematik durchaus auch schon nach kurzer Einnahme auftreten.
                MfG
                Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
                X