#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

darmbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • darmbeschwerden

    guten tag,

    im mai letzten! jahres hatte ich (35) das erste mal bewusste darmbeschwerden. ich erwachte mit starken kolikartigen unterbauchschmerzen, die sich wie starke wehen anfühlten. mein partner brachte mich in die notaufnahme. nach wenigen stunden, mehreren weichen stuhlgängen und einem schmerztropf wurde es besser. der verdacht des arztes war damals eine dysbiose aufgrund von diversen antibiotika die ich ein paar wochen vorher einnehmen musste+ starker meteorismus.
    noch ein paar wochen blieben fast ständige mal mehr, mal weniger schlimme darm-/unterleibsschmerzen. seitdem aber nur noch ab und zu, deutlich weniger schmerzhaft. ab und an untere rückenschmerzen, druckgefühl und fast jeden morgen flatulenz.
    vor 4 wochen jedoch ein ähnliches erleben. morgens mit starken krämpfen erwacht, besserung nach mehrmaligen weichen stuhlgang. die nächsten tage, jeden morgen bzw vormittag das gleiche...seitdem langsame besserung mit leichteren rückfällen, die sich aber nach luft ablassen und/oder stuhlgang ersteinmal bessern (aber nie so ganz weg). im vergleich zu damals, schmerzhafter und andauernder. außerdem fast immer gelblicher schleim im stuhl. ich fühle mich ansonsten gesund.

    besuch beim hausarzt und gynäkologen.
    ergebnis:
    gynäkologisch unauffällig;
    blut unauffällig (blutbild, crp,alat,asat,ggt,ap,lipase,billiburin,creatinin);
    bauchsono: coecalregion meteoristisch, sigmoideum mit gering betonter wanddichte (2 mm), 2 kleine wandständige (2,5 mm) große echoreiche struktur der gallen blase (verdacht: pseudopolypen).
    stuhluntersuchung: stark erhöhter pilzbefall;

    hausärztin meint, durch pilzbefall und schlechte ernährung irritierter darm. entzündungen und schlimmeres sei durch blutbild und art der beschwerden auszuschließen.
    darf ich sie trotzdem fragen: sollte ich noch weitere untersuchungen anstreben oder ist dies tatsächlich ein typischer reizdarm? ich mache mir schon ein wenig sorgen....
    warum habe ich diese beschwerden und blähungen vorallem morgens? wie erklärt sich die ständigen schleimbeimischungen?

    entschuldigen sie die ausführlichkeit, jedoch ergibt es sicher ein besseres bild.

    vielen lieben dank


  • Re: darmbeschwerden


    In der Zusammenschau aller Befunde halte ich eine Darmspiegelung für empfehlenswert, um eine Darmentzündung auszuschließen. Schleimabgänge im Stuhl sind verdächtig auf eine Schleimhautentzündung, die Blutwerte müssen nicht immer verändert sein. Wenn die Darmspiegelung unauffällig bleibt, kann man dann wohl den hochgradigen Verdacht auf einen Reizdarm aussprechen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X