#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlbesiedelung im Darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlbesiedelung im Darm

    Guten Tag,

    ich leide jetzt seit 2 Jahren an starken Darmproblemen, die mich mittlerweile sehr geschwächt haben. Angefangen hat es plötzlich mit Verstopfung und starker Übelkeit. Daraufhin folgten zwei Magenspiegelungen und eine Darmspiegelung. Heraus kam eine leichte Antrumgastritis, worauf ich für 8 Wochen Pantoprazol nehmen sollte. Diese brauche ich leider bis heute. Bei der Darmspiegelung wurde nichts gefunden, außer dass meine Dünndarmschleimhaut wohl etwas dünn wäre. Da ich mich nur noch von Babykost,Laugengebäck, Bananen und Milchprodukten ernähren kann, und ziemlich abgenommen habe, bin ich auf eigene Faust zu einer Internistin gegangen. Ich habe ihr erzählt, dass ich schon länger leide und das mein Darm starke Probleme hat normales essen zu verarbeiten. Sie hat einen Ultraschall von meinem Bauch gemacht und im oberen Darmabschnitt sehr viel Luft entdeckt. Sie sagte, ich habe eine Fehlbesiedelung im Darm und hat mir Symbioflor 1 aufgeschrieben und in knapp 4 Wochen bekomme ich dann Symbioflor 2. Einerseits bin ich sehr froh, endlich eine Diagnose zu haben. Andererseits habe ich große Angst vor der Einnahme, weil ich ja sowieso jeden Tag mit starker Übelkeit und Oberbauchkrämpfen zu kämpfen habe. Ich habe solche Angst, dass ich es nicht vertrage und dann gar nichts mehr Essen kann. Zudem bin ich verunsichert, weil sie meinen Stuhl vorher nicht untersucht hat, und so doch gar nicht wissen kann, welche Bakterien meinem Darm fehlen? zudem habe ich wegen Verengungen in der Nase eine kronische Nasennebenhöhlenentzündung und Polypen, wo eigentlich diesen Monat noch eine OP anstand, die ich aber wegen meinem Untergewicht absagen sollte.

    Meine Frage ist jetzt, soll ich das Symbioflor 1 einfach nehmen trotz der Angst, dass es den Zustand meines Darmes noch mehr verschlimmern könnte? oder reichen vielleicht auch Prebiotische Kautabletten mit rechtsdrehender Milchsäure vom Drogeriemarkt oder probiotischer Joghurt? um meine Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Ich hab aufgrund meines schlechten Zustands einfach große Angst, etwas falsch zu machen und meine Darmprobleme noch schlimmer werden :-( ich möchte endlich wieder normal essen können.

    Ich würde mich sehr freuen, ein paar Tipps zu bekommen, wie ich am besten vorgehe und Entschuldigung für den langen Text :-)


  • Re: Fehlbesiedelung im Darm


    Ich rate, daß noch eine Laktoseunverträglichkeit (durch Atemtest) und eine Sprue (Bluittest bzw. Praben aus dem Zwölffingerdarm, im Rahmen einer Magenspiegelung) ausgeschlossen werden, falls noch nicht erfolgt. Das genannte Medikament können Sie versuchen, vielleicht ist es ja hifreich, auf keinen Fall nachteilig.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Fehlbesiedelung im Darm


      Vielen Dank für Ihre Antwort ,jetzt habe ich gleich weniger Angst,das Symbioflor zu nehmen.
      Und auf die anderen 2 Tipps,werde ich meine Ärztin gleich beim nächsten Termin ansprechen.

      Danke nochmal

      Kommentar


      • Re: Fehlbesiedelung im Darm


        Eine Frage hätt ich doch noch,

        Können probiotische/prebiotische Nahrungsergänzungsmittel(Lutschtabletten)/Joghurts schaden?,oder kann man sie bedenkenlos zu sich nehmen?

        Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Fehlbesiedelung im Darm


          Diese Präparate sind günstig und können unterstützend auch zusätzlich genommen werden.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Fehlbesiedelung im Darm


            Vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Antworten

            Liebe Grüsse

            Kommentar

            Lädt...
            X