#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Etwas Schleim am Stuhlgang - normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etwas Schleim am Stuhlgang - normal?

    Ich bin 23 Jahre alt und normgewichtig. Außer einem gut eingestellten allergischen Asthma bronchiale habe ich keine Vorerkrankungen. An akuten Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Übelkeit leide ich nicht. Mein Stuhlgang ist regelmäßig, einzig von der Konsistenz öfter etwas fester und knotiger, als es vielleicht optimal wäre. Darmerkrankungen, sowohl entzündliche als auch tumoröse, sind in meiner Familie über mehrere Generationen noch nie aufgetreten.

    Mehr zufällig habe ich jetzt bemerkt, dass meinem Stuhlgang oft etwas ockafarbener Schleim anhaftet. Es finden sich dann bei genauem Hinsehen ein paar wenige Tupfer Schleim außen am Kot.

    Im Internet liest man nun zum Thema Schleim im Stuhlgang viel über Darmkrebs, weshalb ich mir jetzt Sorgen mache. Meinen Sie, dass das Risiko bei meiner Schilderung hierfür groß ist? Eigentlich bin ich ja noch sehr jung und nicht familiär vorbelastet. An anderer Stelle liest man, dass leichte Schleimbeimengungen ernährungsabhängig auftreten können und keinen Krankheitswert haben. Weitere Beschwerden habe ich ja nicht. Würden Sie die Ernährung als wahrscheinliche Ursache in Betracht ziehen? Auf welche Lebensmittel sollte man dann verzichten?

    Vielen, vielen Dank!


  • Re: Etwas Schleim am Stuhlgang - normal?


    In Ihrem Alter und ohne Vor- Begleit- oder Familienerkrankungen sehe ich keinen Grund zur Sorge. Ich rate zu etwas mehr Ballaststoffen und reichlichem Trinken, damit die Stuhlkonsistenz etwas weicher wird.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X