#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium difficile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Clostridium difficile

Hallo allerseits,
    ich benötige dringend eure Hilfe.Mein Vater muss (bedingt durch eine Leukämie) sehr oft Antibiotika nehmen und hat sich zuletzt eine Infektion mit Clostridium difficile zugezogen.Daraufhin wurde er mit Metronidazol zunächst erfolgreich behandelt.Ca. 1 Woche nach Abschluss der Behandlung bekam er ein Rezidiv. Seitdem geht es ihm kontinuierlich schlechter.Eine Behandlung mit Vancomycin wird ohne weitere Begründung abgelehnt.Wir sind ratlos.Wo können wir in NRW (am besten Raum Koeln)eine Kliniik oder auf diese Erkrankung wirklich spezialisierte Ärzte finden?
    Es wäre toll,wenn jemand helfen könnte.
    Vielen Dank
    LG
    Rudi

• Re: Clostridium difficile

Clostridium difficile Infektion sind sehr oft schwer zu behandeln, lange komplizierte Verläufe mit Rückfällen sind häufig. Wenn der aptient auf eine Metronidazoltherapie nicht anspricht, ist die Behandlung mit Vancomycin angezeigt. Wenn die Ärzte auf die Behandlungsumstellung nicht eingehen wollen, ist ein Arzt oder eine Abteilung mit Schwerpunkt Gastroenterologie die richtige Anlaufstelle.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Vielen Dank für Ihren Hinweis auf das Medikament Vancomycin.Wir haben heute erreicht,daß die Therapie dahingehend umgestellt wird.Eine Verlegung in die Gastroenterologie bzw. die Hinzuziehung eines entsprechenden Facharztes wäre dann der nächste Schritt.Nochmals vielen Dank.
      MfG

Rudi A.

Kommentar

Viel Glück !!
        Dr. E. S.

Kommentar

Ich bin seit ca 2 Monaten auch CDI Patient. Eine 10-tägige Kur mit Metrondazol (Clont 400mg) brachte nur einen kurzzeitigen Erfolg. Jetzt wollte der Gastroenterologe mit Vancomycin beginnen, hatte jedoch Bedenken wegen den Nebenwirkungen da ich vor Jahren an einem Tinnitus lit. Er überwie mich zur Weiterbehandlung an die UNI-Klinik. Behandlung steht noch aus. Zwischenzeitlich habe ich im Internet einen Bericht über die Zulassung eines neuen Medikaments mir dem Wikstoff Fidaxomicin gelesen. Dieses Antibiotikum hat die gleiche Wirsamkeit wie Vancomycin jedoch eine erheblich geringere Rezidivrate. Obwohl es sich um vertrauenswürdige Quellen z.b. medizin-telegramm.com handelt, konnte mein Gastroenterologe nichts damit anfangen. Meine Frage nun: Kennt jemand die entsprechenden Medikamente (Dificlir, Dificid) und welche Klinik behandelt die CDI mit diesem Wikstoff? Besten Dank im Voraus.

Kommentar

Meine Einschätzung lesen Sie bitte im zweiten von Ihnen eingestellten Beitrag.
            Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
            X