#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Magen-, Bauchbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Magen-, Bauchbereich

    Hallo Experten,
    ich habe jetzt seit 3 Wochen dumpfe Schmerzen, wobei ich nicht weiss, wo sie eigentlich herkommen, entweder vom Magen in Richtung Bauch oder eben umgekehrt. Angefangen hat es mit starken Schmerzen für etwa 30 min im Magen. Danach wurden die Beschwerden wieder etwas besser, aber seitdem sind sie dauerhaft, mal stärker, mal weniger belastend. Betroffen ist ausschliesslich der Mittelbauch. Der Schmerz strahlt N I C H T nach links bzw. rechts, in die Flanken bzw. in den Rücken. Der Hausarzt hat als erstes ein Blutbild angeordnet, aber bis auf eine leichte Anämie (die ich schon 'ewig' habe) alles OK. CRP, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse (u.a. Lipase), Glukose, Cholesterin, Triglyzeride u.s.w. alles perfekt. Auch eine Oberbauchsonographie brachte keine neuen Erkenntnisse, auch wenn die Bauchspeicheldrüse nicht scharf abgebildet werden konnte (zu viel Luft im Verdauungstrakt). Aber auch da keine Vergrösserungen u.s.w. Heute war ich dann noch zur Gastroskopie. Keine Geschwüre, 'nur' eine leichte Gastritis. Die habe ich seit 1997 bei jeder Kontrolluntersuchung, nachdem Heliobacter pylori erfolgreich beseitigt worden ist. Nur hatte ich trotzdem nie Schmerzen im Magen- und Bauchbereich. Die Galle wurde mir 2007 entfernt. Woran müsste man bei diesen Beschwerden noch denken? Ist ein Reizdarm möglich, obwohl die gängigen begleitenden Symptome (wie Durchfall, kolikartige Schmerzen) fehlen? Ist eventuell meine radikal geänderte Lebensweise schuld? Ich habe vor ca. 5 Monaten meine Ernährung umgestellt, viel Sport getrieben und dabei ca. 20 kg abgenommen (BMI von 30 auf 23,5). U.a. hat D A S meine Verdauung beeinflusst (nur noch ca. alle 5 Tage Stuhlgang und meist relativ wenig). Der 'Spiegelarzt' hat das für möglich gehalten. Ach ja, falls Sie auch daran denken: Die letzte Koloskopie war 01/10. Ergebnis: komplett o.B.
    Übrigens: Ich rauche nicht und trinke nur selten mal ein Gläschen Rotwein (ansonsten keinen Alkohol weiter). Kaffee konsumiere ich normalerweise jeden Tag, habe aber seit Beginn der Beschwerden darauf verzichtet.

    Danke für eine Antwort

    ThommyBee


  • Re: Schmerzen im Magen-, Bauchbereich


    Oft verlaufen Magen Darm Infekte oder deren Restzustände atypisch mit Symptomen, wie Sie sie beschreiben. Es könnte aber auch eine funktionelle Dyspepsie bestehen, d.h. Magendruck /Schmerzen, auch ohne endoskopisch faßbare krankhafte Befunden. Wichtig ist, daß alle Untersuchungsergebnisse regelrecht waren. Die Verstopfung hängt sicher mit der Ernährungsumstellung und der starken Gewichtabnahme zusammen. Hier empfehle ich ein Macrogolpräparat, für den Magendruck könnten Sie ein pflanzliches krampflösendes Mittel wie Iberogast oder Karminativum versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Magen-, Bauchbereich


      Hallo Fr. Dr. Schönenberg,
      vielen Dank für die Antwort. Die Befunde waren regelrecht. Da vertrau' ich sowohl meinem HA als auch dem Arzt, der mich gastroskopiert hat. Schliesslich hat der mir schon das 7. mal seit 1997 in den Magen geschaut. Die angesprochenen Medikamente hat auch mein Hausarzt vorgeschlagen. Iberogast zumindest hat keinerlei Linderungen gebracht. Das Karminativum kann ich nicht beurteilen. Über's Wochenende war ich fast vollständig ohne Beschwerden, am Sonntag abend hat sich dann der Mittelbauch wieder unanagenehm in Erinnerung gebracht (bis jetzt). Mal sehen, was der Laborbefund der Gastro sagt. Übrigens, nur mal interessehalber, weil beim Arzt auch mal die Rede davon war: Sollte bei anhaltenden Beschwerden die Bauchspeicheldrüse nochmal genauer in's Auge gefasst werden? Können die beschriebenen Beschwerden dort ihre Ursachen haben?

      MfG
      ThommyBee

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im Magen-, Bauchbereich


        Eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse ist unwahrscheinlich. Eine chronsiche Bauchspeicheldrüsenentzündung tritt manchmal in folge einer akuten Entzündung auf, praktisch nicht spontan und macht andere Symptome.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im Magen-, Bauchbereich


          Vielen Dank für die Informationen.
          Mal sehen, was der Hausarzt zum Gastro-Befund und zur weiteren Vorgehensweise sagt.

          MfG

          ThommyBee

          Kommentar

          Lädt...
          X