#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall und Magen-, Darmschmerzen seit über einem Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall und Magen-, Darmschmerzen seit über einem Jahr

    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem: ich habe seit einem Jahr und 4 Monaten Durchfall, jeden Tag 2-4mal, manchmal breiig, manchmal sehr flüssig, aber nie fest und nie Verstopfung, aber immer mit viel Luft. Es geht durchgehend so. Seitdem es angefangen hat, war kein Tag mehr dabei, den ich beschwerdefrei leben konnte. Ebenfalls habe ich Magen- bzw. Darmschmerzen (eher Darmschmerzen), die nachlassen, wenn ich auf der Toilette war. Die Schmerzen werden von einem sehr unwohlen Bauchgrummeln begleitet. Zudem bin ich sehr müde und träge den Tag über und habe Augenringe, was denke ich mal selbstverständlich ist, wenn man solange Durchfall hat. Habe auch ziemlich viel Pickel, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst 17 bin (keine Akne). Ich habe auch sehr oft Penispilz (habe eine Freundin), aber ich weiß nicht, ob das relevant für meine Darmprobleme ist?
    Folgende Untersuchungen wurden schon gemacht:
    - Bluttest auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten)
    - Laktosetest
    - Ultraschall
    - MRT nach Sellink, bei dem u.a. Darm und Bauchspeicheldrüse beobachtet wurden
    - Stuhlprobe auf Darmpilz
    Alle Tests waren negativ, alles war ok.
    Meine Gastroenterologin meinte nach den ganzen Untersuchungen, dass es psychische Ursachen habe, da nichts gefunden wurde. Aber selbst wenn ich im Urlaub bin oder total entspannt bin und keinen Stress habe, habe ich die gleichen Beschwerden wie mit Stress, etc.
    Fructosetest habe ich in 2 Wochen, jedoch meint meine Gastroenterologin, dass es sehr unwahrscheinlich ist, wieso auch immer? Zudem habe ich vor einen Sorbittest zu machen.
    Vielleicht ist es noch hilfreich zu sagen, dass ich die Beschwerden seit einer ziemlich schlimmen Magen-, Darmgrippe habe?
    Ich weiß einfach nicht, was es sein kann und die Lebensqualität ist dadurch sehr sehr eingeschränkt...
    Ich habe evtl. doch an einen Darmpilz (sitzt ja in Nestern) gedacht oder an Helicobacter oder irgendwelche Viren oder Bakterien?
    Könnt ihr mir helfen? Ich bin noch so jung und will nach meinem Abitur unbedingt um die Welt reisen, was mit Durchfall und Schmerzen sehr schwierig ist. Können es Pilze sein? Können es Bakterien, Viren, Parasiten, Salmonellen sein? Kann es eine DDFB sein? Oder irgendwelche anderen Unverträglichkeiten, die ich noch nicht getestet habe? Oder kann meine Darmflora nur einfach kaputt sein?


  • Re: Durchfall und Magen-, Darmschmerzen seit über einem Jahr

    Haben Sie Ihre Ernährung überprüft ? Sie sollten dringend Fast Food, Fertigprodukte und zuckerreiche Speisen und Getränke meiden, da dies oft weichen Stuhl auslöst. Evtl. sollten Sie auch mit Ihrer Ärztin über eine Darmspiegelung reden, die zur sicheren Unterscheidung zu einem Reizdarm möglicherweise notwendig wird. Bakterielle Infektionen sind unwahrscheinlich, Helicobacter erklärt die Probleme nicht, Pilze im Darm haben nur in seltenen Ausnahmesituationen Krankheitswert. Haben Sie Antibiotika genommen ??
    Eine Fruktoseintoleranz in eine graduelle Störung, d.h. jeder entwickelt irgendwann eine Fruktoseintoloeranz, die individuelle Dosis an Fruktose, die vertragen wird, ist abr unterschiedlich (im Gegensatz zur Laktoseintoleranz).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall und Magen-, Darmschmerzen seit über einem Jahr

      Danke für Ihre Antwort.
      Ich esse selten Fast-Food, letze Zeit gar nicht mehr, Fertigprodukte auch selten und ich trinke ausschließlich Wasser. Ich achte sehr auf meine Ernährung.
      Ist eine Darmspiegelung notwendig, wenn schon ein MRT gemacht wurde?

      Antibiotika hatte ich mal genommen, als das ganze anfing, ja.
      Wäre es trotzdem sinnvoll eine Stuhlprobe abzugeben, die Baktierien und Viren nachweist?
      Ich habe einfach oft das Gefühl, egal was ich esse, die Nahrung innerhalb weniger Minuten meinen Darm passiert und sofort wieder hinten rauskommt und dazu noch mit viel viel Luft. Selten kommt auch nur Luft, ohne Stuhl.

      Kommentar


      • Re: Durchfall und Magen-, Darmschmerzen seit über einem Jahr

        Was evtl. noch hilfreich sein könnte: die Schmerzen verschwinden, nachdem ich auf der Toilette war und Luft und Stuhl abgelassen habe..

        Kommentar



        • Re: Durchfall und Magen-, Darmschmerzen seit über einem Jahr

          Eine Darmspiegelung kann die Schleimhaut beurteilen, hat also eine andere Aussage als ein MRT. Die Symptomverbesserung nach dem Toilettengang ist ein sehr typischer Hinweis auf eine Reizdarmproblematik. Welches Symptome steht denn im Vordergrund, Krämpfe ? Gasblähung ? Haben Sie einmal ein Carminativum = Kräuterzubereitung wie Iberogast etc. versucht, bringt oft deutliche Linderung.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Durchfall und Magen-, Darmschmerzen seit über einem Jahr

            Ja, Krämpfe kommen kurze Zeit nach dem Essen. Dabei kann ich spüren wie sich Luft in meinem Darm bildet, der dann aber erst mit dem Stuhlgang bzw. Durchfall wieder raus kommt. Dabei habe ich das Gefühl mich nicht richtig entleert zu haben, sodass die Symptome nach 2-3 Stunden (ohne Essen) manchmal wieder auftreten. Aber die Symptome sind in dieser Zeit verschwunden.
            Iberogast habe ich ausprobiert, jedoch konnte ich keinerlei Verbesserungen feststellen.
            Ich habe weder psychische Probleme noch Depressionen. Hängt ein Reizdarm denn immer mit der Pysche zusammen? Ich habe das Gefühl, dass die Ärzte immer die Diagnose Reizdarm geben, wenn sie nicht weiter wissen.

            Kommentar


            • Re: Durchfall und Magen-, Darmschmerzen seit über einem Jahr

              Reizdarm ist eine schwierige Diagnose, weil Sei nur auf dem Ausschluß von anderen Störungen beruht. Bei Ihnen hängt ja sehr viel mit er Nahrungsaufnahme zusammen, deshalb rate ich noch einmal , sehr genau zu prüfen,welche Stoffe Probleme bereiten. Fangen Sie mit einem Reistag an (ausschließlich Reis essen) und bauen Sie ganz langsam einzelne Stoffe, Gemüse, Brot mit ein. So kann man relativ gut feststellen, welche Stoffe Probleme bereiten. Häufige Auslöser sind Zuckerstoffe (auch versteckte Zucker beachten), Konservierungsstoffe aus Fertigprodukten etc.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Durchfall und Magen-, Darmschmerzen seit über einem Jahr

                Ich lasse nun schon seit etwa 5 Tagen Zucker aller Art und Weißmehl weg, jedoch spüre ich noch überhaupt keine Verbesserungen. Ich ernähre mich nur von Vollkornprodukten (selbstgebackenes Brot) und Milchprodukten ohne Konservierungsstoffe. Gemüse nehme ich auch zu mir. Aber wie gesagt: bisher keinerlei Verbesserungen.

                Eine Laktoseintoleranz wurde durch die Messung des Blutzuckerspiegels, nach der Einnahme von 50g, ausgeschlossen. (Blutzuckerspiegel stieg nach kurzer Zeit normal an).

                Ich dachte dann noch an eine Dünndarmfehlbesiedelung. Meine Symptome würden sehr gut dazu passen (z.B. Bauchschmerzen schon kurz nach dem Essen oder sogar schon beim Essen, Durchfall, ...)

                Kommentar

                Lädt...
                X