ich habe folgendes Problem: ich habe seit einem Jahr und 4 Monaten Durchfall, jeden Tag 2-4mal, manchmal breiig, manchmal sehr flüssig, aber nie fest und nie Verstopfung, aber immer mit viel Luft. Es geht durchgehend so. Seitdem es angefangen hat, war kein Tag mehr dabei, den ich beschwerdefrei leben konnte. Ebenfalls habe ich Magen- bzw. Darmschmerzen (eher Darmschmerzen), die nachlassen, wenn ich auf der Toilette war. Die Schmerzen werden von einem sehr unwohlen Bauchgrummeln begleitet. Zudem bin ich sehr müde und träge den Tag über und habe Augenringe, was denke ich mal selbstverständlich ist, wenn man solange Durchfall hat. Habe auch ziemlich viel Pickel, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst 17 bin (keine Akne). Ich habe auch sehr oft Penispilz (habe eine Freundin), aber ich weiß nicht, ob das relevant für meine Darmprobleme ist?
Folgende Untersuchungen wurden schon gemacht:
- Bluttest auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten)
- Laktosetest
- Ultraschall
- MRT nach Sellink, bei dem u.a. Darm und Bauchspeicheldrüse beobachtet wurden
- Stuhlprobe auf Darmpilz
Alle Tests waren negativ, alles war ok.
Meine Gastroenterologin meinte nach den ganzen Untersuchungen, dass es psychische Ursachen habe, da nichts gefunden wurde. Aber selbst wenn ich im Urlaub bin oder total entspannt bin und keinen Stress habe, habe ich die gleichen Beschwerden wie mit Stress, etc.
Fructosetest habe ich in 2 Wochen, jedoch meint meine Gastroenterologin, dass es sehr unwahrscheinlich ist, wieso auch immer? Zudem habe ich vor einen Sorbittest zu machen.
Vielleicht ist es noch hilfreich zu sagen, dass ich die Beschwerden seit einer ziemlich schlimmen Magen-, Darmgrippe habe?
Ich weiß einfach nicht, was es sein kann und die Lebensqualität ist dadurch sehr sehr eingeschränkt...
Ich habe evtl. doch an einen Darmpilz (sitzt ja in Nestern) gedacht oder an Helicobacter oder irgendwelche Viren oder Bakterien?
Könnt ihr mir helfen? Ich bin noch so jung und will nach meinem Abitur unbedingt um die Welt reisen, was mit Durchfall und Schmerzen sehr schwierig ist. Können es Pilze sein? Können es Bakterien, Viren, Parasiten, Salmonellen sein? Kann es eine DDFB sein? Oder irgendwelche anderen Unverträglichkeiten, die ich noch nicht getestet habe? Oder kann meine Darmflora nur einfach kaputt sein?
Kommentar