#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmbeschwerden seit mehreren Tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmbeschwerden seit mehreren Tagen

    Hallo liebe community,
    mein Name ist Thomas und ich bin 41 Jahre alt. Seit letzter Woche habe ich ganz erhebliche Darmbeschwerden. Das Ganze begann mit Schmerzen unterhalb des Bauchnabels und zieht zwischenzeitlich in die rechte, untere Seite. Hinzu kommt seit zwei oder drei Tagen, dass ich Durchfall habe. Hierbei kommt Essen zum Teil unverdaut wieder heraus. Insbesondere Gemüse bzw. Salat. Die Schmerzen unterhalb des Bauchnabels liegen genau an der Stelle, an der normalerweise die Gürtelschnalle von Gürteln sitzt. Hierbei muss ich dazu sagen, dass ich von Berufs wegen einen relativ schweren Gürtel tragen muss und mir zumindest mein Gefühl sagt, dass der Druck durch die relativ große Gürtelschnalle zumindest mit dazu beigetragen hat. Der Schmerz liegt quasi direkt darunter. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich etwas übergewichtig bin. Bei 185 cm habe ich ziemlich genau 100 kg.
    Ich war nun auch beim Arzt und der hat mich unter anderem abgetastet, schließt danach beispielsweise Blinddarm aus. Blut ist auch untersucht worden. Darauf hat der Arzt gesagt, dass man sich wieder (telefonisch) melden wird, wenn etwas Bedenkliches in den Blutwerten ist. Ist bisher aber auch nicht passiert.
    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass bei mir Anfang des Jahres Reflux diagnostiziert wurde und ich danach zwei Mal zur Magenspiegelung war. Es war dabei Speiseröhren- und Magenschleimhautentzündung diagnostiziert worden. Zwischenzeitlich ist das aber viel besser geworden, so zumindest das Ergebnis der zweiten Spiegelung. Auch hatte ich Ende letzten Jahres schon einmal Darmbeschwerden. Dies direkt nach einem Urlaub in Tunesien. Ich hatte gedacht, dass ich im Urlaub irgendetwas falsches gegessen hatte. War danach auch beim Arzt. Dieser konnte zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich etwas herausfinden und die Schmerzen verschwanden dann auch irgendwann komischer Weise wie von selbst.
    Meine Frage: Kann da vielleicht doch etwas seit dem Tunesien-Urlaub im Darm sein? Parasiten, Infektion, oder ähnliches? Kann so etwas mal Beschwerden machen und mal nicht?
    Was vielleicht auch noch interessant ist: Wir haben ein Baby zu Hause. Die Kleine ist ein Wunschkind und wir haben lange auf sie gewartet. Seitdem die Kleine da ist, habe ich ständig unterschwellig so ein wenig Angst, dass mir etwas passieren könnte und dass dann meine Familie und die Kleine alleine da steht. Die Angst war besonders groß, als bei mir die Reflux-Geschichte diagnostiziert wurde. Ich habe nun vor Kurzem gelesen, dass solche Angst auch dem Darm und der Verdauung nicht zuträglich sind. Zudem habe ich auf der Arbeit und manchmal auch zu Hause viel Stress.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen zu erwähnen. Wenn bezüglich der Symptome noch Fragen sind, dann sagt mir bitte Bescheid. Ich hänge halt so ein wenig in der Luft, weil - bis auf die Untersuchungen - beim Arzt noch nichts weiter passiert ist. Habe im Prinzip ja auch keine Diagnose bekommen. Mein Arzt sagte, er sei sich nicht sicher. Dies insbesondere auch, weil er nichts im Bauch ertasten konnte (nichts verhärtet, keine "Abwehrspannung").
    Bin für jede Antwort dankbar.
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag
    wünscht
    Thomas.


  • Re: Darmbeschwerden seit mehreren Tagen

    ...noch ein Zusatz: Ich habe bezüglich der Speiseröhrenentzündung etwa 2 Monate lang 1x täglich Esomeprazol 40 mg. bekommen. Nach der zweiten Spiegelung ist es auf 1x 20 mg. täglich reduziert worden. Die nehme ich auch immer noch.

    Manchmal habe ich im Zusammenhang mit der Magengeschichte das Gefühl, als ob mir das Gegessene nach etwa 15 bis 20 Minuten mit Druck wieder nach oben steigt und dann gegen den Ausgang drückt. Allerdings ist mir nicht übel oder ich muss erbrechen. Es fühlt sich an wie ein Druck auf der Speiseröhre. Das ist auch nicht immer da, sondern nur manchmal und dann nach dem Essen. Und das legt sich dann auch nach einiger Zeit wieder. Das ist mit der Einnahme von Esomeprazol auch besser geworden, tritt aber auch gelegentlich noch auf. Ich weiss nicht, ob das mit den momentan vorhandenen Darmbeschwerden überhaupt etwas zu tun hat. Ich dachte nur, ich erwähne es lieber dazu.

    Bin für jede Antwort dankbar!
    Thomas.

    Kommentar


    • Re: Darmbeschwerden seit mehreren Tagen

      Da die Beschwerden ja recht plötzlich aufgetreten sind, denke ich zuallerest an einen milden Magendarminfekt, der sich noch etwas hinzieht. Das Pantoprazol können Sie weiternehmen, damit der Reflux nicht symptomatisch wird. Zusätzlich empfehle ich als Behandlungsversuch Buscopan (kampflösend) bzw. Karminativa wie Iberogasttropfen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Darmbeschwerden seit mehreren Tagen

        Vielen Dank für ihre Antwort, Herr Dr. Schöneberg! Kann es denn so sein, dass bei einem Magendarminfekt ein punktueller Schmerz auftritt, wie bei mir unter dem Bauchnabel?
        Mit den besten Grüßen
        svensk-tommy

        Kommentar



        • Re: Darmbeschwerden seit mehreren Tagen

          Dies kann durchaus sein, trotzdem ist natürlich auch eine engmaschige ärztliche Untersuchung notwendig, wenn die Beschwerden nicht nachlassen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X