seit mehreren Jahren leide ich an einem chronischen Durchfall. Bisher hat noch niemand eine Diagnose gestellt. Zuerst wurde ohne jede Untersuchung behauptet, es seien Hämorrhoiden, dann war ich bei einem Gastro-Enterologen, der zuerstmal die Lunge geröngt hat und dann eine Magenspiegelung machen wollte, wegen 'unbestimmter Magenbeschwerden', dann war ich bei einem Arzt, der 70,- Euro für die bakteriiologische stuhluntersuchung haben wollte (die Krankenkasse übernähme die Kosten nicht), dann war ich bei einer Ärztin, die die Routineuntersuchungen ohne Befund machte und wohl auch keine weitere Idee hatte, was es sein könnte. Es wurde auch eine Darmspiegelung gemacht, ebenfalls ohne Befund.
Dann hatte mir einmal ein Zahnarzt das Antibiotikum Metronidazol STADA verschrieben, und die Symptome verschwanden, leider aber nicht dauerhaft. Mit dieser Information war ich jetzt bei einem Arzt, der aber auch nur wiederum die üblichen Routine-Untersuchungen machte. Auf meinen Hinweis, dass dieses Medikament geholfen hatte, ging er nicht ein. Auf dem Beipackzettel des Antibiotikums ist auch eine Krankheit erwähnt, die zutreffen könnte, nämlich Giardiasis. Allerdings habe ich nirgends eine so genaue Beschreibung der Symptome gefunden, dass ich es eindeutig sagen könnte, dass es das sein muss, aber eine Untersuchung wäre doch nicht schlecht. Insbesonder habe ich extrem klebrigen Stuhl, und sehr viel Luft im Bauch. Ich habe auch die Befürchtung, meine Tochter angesteckt zu haben, bei ihr äußert sich die Luft im Bauch aber leider schmerzhaft.
Der Arzt fragte jedoch nur, ob ich schon mal in Afrika auf Safari gewesen sei, Nein? Na also. - Aber die Krankheiten breiten sich doch immer mehr über alle Kontinente aus. Oder ist Giardiasis tatsächlich nur auf Afrika beschränkt? Laut Wikipedia ist sie es nicht.
Das abschließende Urteil des Arztes war, dass ich damit leben müsse, und fertig.
Die Frage ist: Wie kann ich den Arzt dazu bringen, gezielt auf diese Krankheit hin zu untersuchen? - Oder was könnte es sonst noch sein? Wie gesagt, Metronidazol STADA hat sofort geholfen. Ansonsten habe ich morgens drei bis viermal Stuhlgang, teilweise sehr plötzlich und kaum zurückzuhalten, der Stuhl ist immer weich bis flüssig, auch geruchsmäßig nicht gesund, und extrem klebrig. Das sind die Symptome, die vor einigen Jahren von heute auf morgen aufgetreten und seitdem fast unverändert geblieben sind.
Kommentar