ich bin 32J, männlich, und ein kleiner Hypochonder.
Vor ein paar Wochen hatte ich mir einen Magen-Darm-Infekt (Magenkrämpfe, Durchfall [kein Blut, kein Schleim], Übelkeit, Schüttelfrost, Kopfschmerzen) eingefangen und alsbald kreisten wieder die Gedanken rund um diese Geschichte und um die Sorge vor Magen- oder Darmkrebs. Nach dem die Symptome nach ein paar Tagen nicht wirklich besser wurden war ich auch beim Hausarzt - Ultraschall, Stuhlprobe, Bluttest waren allesamt völlig unauffällig. Diagnose: Reizdarm in Folge des Infekts.
Als die Ergebnisse der Stuhlprobe und des Bluttests da waren, merkte ich förmlich wie entspannt ich wurde - 2 Wochen lang danach hatte ich keine Beschwerden mehr, normaler Stuhlgang. Bis.... mir in meiner Familie gesagt wurde ich solle doch auf meine Ernährung achten und nicht immer so scharf essen (den Hang dazu hatte ich immer), da dies die Magenschleimhaut verätzen könnte. Folge: Beginn des neuen Grübelmarathons inklusive Rückfall zu den Symptomen Durchfall, Übelkeit und Magenkrämpfen (begleiten von tollem Gegurgel und Rumoren). Seit dem denke ich vor jedem Essen nach - Vertrag ich das überhaupt? Muss ich hinterher wieder auf die Toilette rennen? Bekomme ich wieder Durchfall? Sprich: Mein Darm ist nun wieder gereizt - obwohl keine organischen Beschwerden vorliegen (s.o.). Ich mache mir auch Gedanken darüber - hoffentlich ist der Reizdarm nicht schon chronisch - oder - es wird wohl nicht mehr so wie es mal war. Jegliches Vertrauen in die Verdauung ist irgendwie verloren gegangen...
Momentan nehme ich zur Stabilisierung des Magen-Darm-Traktes Ibergast und Perenterol forte - doch ich glaube dass mir das nicht wirklich etwas nützt, da ja keine organischen Ursachen vorhanden sind?
Hier nun zu meiner Vorgeschichte ein paar Fragen:
:: Muss ich mir Sorgen wegen chronischem Reizdarm machen? Oder ist es so, dass diese Beschwerden nun stetig bleiben??
:: In Anbetracht meiner Schilderungen - könnte ich auch Magengeschwür(e) haben?
:: Was kann ich tun um eine Linderung bzw. Lösung des Problems zu Erwirken?
Vorab vielen herzlichen Dank für Ihre/Eure Rückmeldungen!
Kommentar