vor etwas über einem Jahr wurde bei mir festgestellt, dass mein Vitamin-B12-Wert unterhalb des Referenzbereiches liegt. Mein Wert war 176 (Referenzbereich 211 - 931). MCH, MCHC und MVC waren in Ordnung. Es folgten Vitamin-B12-Injektionen aller 4 Wochen. Mein Wert liegt jetzt nach einem Jahr immer noch etwas unter dem Referenzbereich (196).
Nun wurde eine Magenspiegelung durchgeführt mit folgendem Befund:
- im Bereich der Cardia fallen geringe entzündliche Veränderungen auf, bedingt durch Reflux.
- Die Magenschleimhaut erscheint im Antrum und Korpus mäßig gerötet ohne durchschimmernde Gefäße und ohne Defekte.
Histologie:
Duodenum: Defektfreie Dünndarmschleimhaut. Schlanke Zotten. Reguläre Zotten-Krypten-Ratio. IEL-Ration <20%. Normozelluläres Stroma ohne SPC-Zellen. Hp, Lamblien:negativ. Diagnose: Normalbefund.
Kein Anhalt für Zöliakie oder M. Whipple, insbesondere kein Anhalt für eine Marsh-I-Läsion (was auf Intoleranz gegen Nahrungsmittelproteine weitgehend ausschließt, aber eine Unverträglichkeit gegen nicht-Proteinfraktion der Nahrung prinzipiell nicht ausschließen kann).
Antrum/Corpus: Mukosa vom Antrum- und Corpustyp.
Helicobacter-negative Gastritis mit Atrophie.
Chronizität Antrum: +
Chronizität Corpus: (+)
Aktivität Antrum: +
Aktivität Corpus: -
Atrophiegrad Antrum: <30%
Atrophiegrad Corpus: keine !
Aufgrund der komplett fehlenden atrophischen Reaktion von Corpusmukosa lässt sich eine Typ-A-R aus meiner Sicht hier nicht beweisen. Letztlich sollte aber das AAK-Profil für die Bewertung ausschlaggebend sein. Mehr subjektiv: Typ C
Ösophagus: unauffällige drüsige Schleimhaut mit wenigen erfassten Drüsen vom Corpustyp. Stromale Plasmozytose +. Keine Dys- oder Metaplasie. Diagnose: Kardianahe Magenschleimhaut vom Corpustyp ohne sicher pathologischen Befund.
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung (Antikörpertest) waren noch nicht da. Aber von einer Typ A-Gastritis oder Zöliakie ist anhand des Befundes ja nicht auszugehen.
An Magen und Darm wurde ich noch nie operiert und ich bin auch nicht Vegetarier oder Veganer.
Der Vitamin-B12-Wert wurde damals untersucht, weil ich Missempfindungen in den Füßen und im rechten Bein hatte sowie eine Gangunsicherheit.
Welche Ursachen kann der niedrige Vitamin-B12-Wert noch haben? Sollten noch weitere Untersuchungen gemacht werden?
MfG
Nicki
Kommentar