#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Anaerobier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Anaerobier

    Guten Abend!

    Seit einigen Wochen bestehen bei mir zunehmende Blähungen. Eine Stuhlprobe hat keine pathologischen Erreger ergeben, allerdings nun wiederholt das Fehlen von Anaerobiern. Was kann die Ursache sein? Die Ernährung wurde nicht umgestellt. Die letzte Antibiotikaeinnahme liegt Jahre (!) zurück. Bisher dachte ich, nur zu viele pathologische Anaerobier könnten problematisch sein. Die HÄ empfiehlt, Joghurt zu essen, was ich aber schon lange (vor den Beschwerden) regelmässig mache.

    Herzlichen Dank für die Antworten!

    Viele Grüße
    Jamila


  • Re: keine Anaerobier


    Ich rate zu einer ausgewogenen Mischkost, zusätzlich probiotische Joghurts bzw. medikamentöse Beeinflussung der Darmflora mit Mutaflor oder Perenterol. Einen Krankheitswert kann man aber aus dem Befund nicht unbedingt ableiten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X