#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polypoide Schleimhautsveränderung im Rektum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polypoide Schleimhautsveränderung im Rektum

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

heute war ich (32 Jahre weiblich) zur Koloskopie, die ich wegen eine Eisenmangeanämie, durchführen lassen ließ. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Indikation Koloskopie: Anämie zur Klärung, Frage nach pathologischen Befund im unteren GI-Trakt?

Befund: Eingesehen wurde bis ins terminale Ileum. Rasenartige polypoide Schleimhautveränderungen im Rektum. Normale Schleimhaut des gesamten Kolons ohne Anhalt für Entzündung, Popyp, Divertikel oder Tumor. Die Schleimhaut des terminalen Ileums ist z. T. polypoid hyperplastisch aufgeworfen.

Diagnose: Rasenartige polypoide Schleimhautveränderungen im Rektum, sonst normale Ileokoloskopie.

Biopsien: PE terminales Ileum: Frage: hyperplastisch, adenomatös, lymphatisches Gewebe?
    PE Rektum, FRage: hyperplastisch, adenomatös?

Kommentar und Empfehlung: Das ERgebnis der Histologie folgt.

Was bedeutet dieser Befund, auf was kann er hinweisen? Erklärt dieser die Eisenmangelanämie? Könnte es etwas mit einem erhöhten ANA-Titer zu tun haben, den ich habe?

• Re: Polypoide Schleimhautsveränderung im Rektum

Der Befund im Ileum wird wohl ein Normalbefund sein, bei jungen Menschen erweist sich diese Veränderung meist als harmlose, nicht krankhafte Lymphfollikelschwellung. Der Befund im Enddarm ist unklar, je nach histologischem Befund muss eine endoskopische Abtragung erfolgen. Im Moment können Sie nur erst einmal das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung abwarten.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
    X