ich habe seit 18 Tagen wässrigen Durchfall der nicht endet. In den ersten 2 Wochen war auch gelber Eiterschleim dabei. Aber kein Fieber und kein ausgeprägtes Krankheitsgefül.
Seit gestern habe ich endlich das Laborergebnis: Toxine von Clostridium difficile !!! (Hatte vor 4 Wochen ein Antibiotikum genommen)
Meine Hausärztin hat mir nun für 10 Tage 2 x tägl. 400mg Metronidazol verschrieben. (Ich bin 29 und wiege 55kg)
1) Soll ich das Metronidazol direkt einnehmen auch wenn kein Fieber etc. besteht oder noch weiter abwarten? Habe Appetit auf alles, aber egal was ich esse, es wird zeitnah flüssig wieder ausgeschieden....
2) Die Dosierung ist niedriger als in den gängigen Leitlinien - soll ich mich trotzdem exakt daran halten? Ist diese Dosierung trotzdem ok?
3) Ich habe gelesen, dass z.B. Perenterol parallel zum Metronidazol helfen könnte, ein mögliches Rezidiv zu vermeiden - was halten Sie davon?
Ich habe sowohl Perenterol 250mg als auch Omniflora zur Verfügung. - Würden Sie mir empfehlen, diese Medikamente (oder eines davon?) bereits parallel zur Antibiotika-Einnahme zu nehmen? Wenn ja, in welcher Dosierung?
ODER: soll ich erst 10 Tage Metronidazol nehmen und erst DANACH mit dem Aufbau der Darmflora anfangen? Was ist sinnvoller?`
4) Wie lange soll ich nach Beenden der Antibiotika-Therapie Mittel für die Darmflora einnehmen und welche sind da von Ihnen besonders zu empfehlen?
Ich freue mich auf Ihren Rat!
Vielen Dank!
Lisa F.
Kommentar