#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall wegen Heimweh?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall wegen Heimweh?!

    Hallo!
    Ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Oder, was heißt einige Wochen.. eigentlich schon seit Monaten. Angefangen hat alles als ich im Abistress war, dass ich, vor allem wenn ich abends weg war, plötzlich Durchfall bekam. Da haben wir (meine Eltern und ich) es auf den Stress geschoben und darauf, dass ich quasi ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich nicht zuhause bin und lern und aus Panik dann Durchfall bekam. War sehr unangenehm! Das kam dann öfter vor, dass ich dann schon so Angst hatte, dass es in anderen Situationen auch passiert, und es dann auch tatsächlich so kam. Habe eine Zeit lang dann früh kaum etwas gegessen. Ich habe dann die Pille gewechselt und von August bis Oktober war alles gut. Ob es jetzt an dem Pillenwechsel lag oder daran, dass ich die beiden Monate fast nur daheim verbracht hab, weiß ich nicht.
    Das zur Vorgeschichte. Nun bin ich seit einigen Wochen aufgrund der dualen Ausbildung ca. 300 km von daheim entfernt. In der ersten Woche hier ging es mir noch gut, aber dann fing es an, dass ich ständig Durchfall bekam. Die letzten Wochen war es so schlimm, dass ich ständig Schmerzen hatte und andauernd Tabletten genommen habe. Sobald ich am Wochenende dann daheim bin geht es mir gut, bis ich dann Sonntag abends wieder fahre.. Heute nacht musste ich mich sogar übergeben und bin in der Wohnung geblieben. Ich vermute, dass es psychosomatisch bedingt ist, da es immer nur hier auftaucht und nicht zuhause. Ich habe klar etwas Heimweh, aber eigentlich nicht sehr. Wenn es mir dann aber immer schlecht geht fühle ich mich hier etwas alleine und das Heimweh wird größer... Ich habe sogar schon in Erwägung gezogen, die Ausbildung abzubrechen, obwohl sie eigentlich genau das richtige für mich ist.
    Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und hat irgendeine Lösung oder vermutet jemand, dass etwas anderes dahinter steckt?!

    Schon im Voraus Danke für die Hilfe!


  • Re: Durchfall wegen Heimweh?!


    Hallo Vicky123,
    das hört sich ja alles ganz schön doof an. Aber erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungs-und Studienplatz! Die gleiche stressige Zeit mit Abi und Studienbeginn habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch erlebt. Der Magen-Darm- Trakt ist sehr dicht mit der Emotionslage verknüpft, somit ist es nicht ausgeschlossen, dass Dir der Stress und das Hin und Her quasi "auf den Darm schlägt". Warst du bei einem Gastroenterologen und hast dich untersuchen lassen? Das würde ich vllt erst einmal empfehlen und vllt auch fragen, ob er dich mit einem Prick-Test auf gängige Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen kann. Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle die Ausbildung an den Nagel hängen! Überleg lieber, was dich im Moment belastet und womit deine Psyche und somit auch dein Körper vllt im Moment zu kämpfen hat!

    Liebe Grüße und gute Besserung,
    freezing

    Kommentar


    • Re: Durchfall wegen Heimweh?!


      Was ich bisher gemacht habe ist ein Allergietest auf alle möglichen Lebensmittel, da kam nur eine Haselnussallergie raus, wobei ich Haselnüsse in allen Variationen essen kann, ohne dass etwas passiert, vorausgesetzt ich bin zuhause. Bin ich das nicht, ist es eh egal, was ich esse, es bekommt mir so oder so nicht.
      Die letzten zwei Wochen habe ich auch den Selbstversuch gestartet und keine Laktose zu mir genommen, die Probleme wurden aber nur noch stärker.
      Was ich noch machen möchte ist ein Test auf Glutamatunverträglichkeit, da das Essen in der Uni fast nur aus Fertigsaucen, fetten Sachen etc. besteht.
      Ich nehme seit Montag Iberogast Tropfen und es geht mir einigermaßen gut. Ich wollte sehen, ob mir das wenigstens hilft und dann in der nächsten Zeit hier einen Arzt aufsuchen, der mit mir weitere Tests durchführt und wenn gar nichts raus kommt, eine Darmspiegelung macht.
      Ich wollte mich aber erstmal informieren, ob eben jemand dieselben Erfahrungen gemacht hat und was ihm geholfen hat!
      Ist es bei dir dann nach dem Stress einfach wieder verschwunden oder hast du etwas anderes unternommen?
      Mich belastet hier eigentlich gar nichts, ich habe schon wirklich ernsthaft darüber nachgedacht.. Aber alles, was mir einfällt, ist das Gefühl, dass ich in manchen Situationen einfach lieber daheim wäre und mir die gewohnte Umgebung doch etwas mehr fehlt als ich dachte und das sollte doch hoffentlich bald wieder vorbei gehen!

      Kommentar


      • Re: Durchfall wegen Heimweh?!


        Hallo,
        Da hast du ja schon alles richtig gemacht, und iberogast kann auch nicht schaden, gute Idee! Also ich hatte nur viel Stress, magen-darm-probleme glücklicherweise nicht...aber ich weiß, dass so etwas leicht entstehen kann.
        Viel Erfolg noch bei der Ursachenforschung !
        Freezing

        Kommentar


        Lädt...
        X