Hallo Ich habe seid fünf jahren bekannt Morbus crohn bin mittlerweile schon bei spritzen von humira angekommen hatte einen künstlichen darmausgang wegen fisteln. Jetzt habe ich wieder schmerzen. Jetzt weiss ich was meine schmerzen waren.Es war wieder ein Abszess wegen einer Fistel,wieder da wo die letzte war.Ich hatte extra einen künstlichen Darm ausgang damit es weg geht,war auch aber seid der Rücklegung vor 6 wochen fängt es wieder an.Am Mittwoch war ich zum Bauch verbinden und habe wegen meinen schmerzen bescheid gegeben,der arzt meinte sofort eine Rektoskopie unter narkose wegen den schmerzen.Als ich aufgewacht bin hatte ich ein verband am Po,Abszess geöffnet.Bin dann am Freitag ins MRT gekommen und da meinte man eine bzw zwei fisteln.Ich sollte eigentlich heute nochmal operiert werden,aber so kurz vor weihnachten haben sie gesagt kann ich doch erstmal nach hause und dann nächstes jahr soll ich wieder kommen.Dann wollen sie die Fistel entfernen bis zum Darm ausschneiden und dann schleimhaut entnehmen und dann daran nähen wo die fistel entfernt wurde.Kennt einer diese Methode.Oder kennt vielleicht noch andere?
Sie haben ja bereits eine sehr ausgefeilte Therapie mit Antikörpern, die meistens gerade im Hinblick auf anale Fisteln sehr erfolgreich sind. Wenn trotzdem immer wieder Abszesse und Fisteln auftreten, sind weitere Therapiemöglichkeiten sehr schwierig. Wichtig ist, daß Sie in einem MagenDarm Zentrum mit großer Expertise von chronische entzündlichen Darmerkankungen angebunden sind, denn die Erfolgaussichten solcher Eingriffe hängen auch sehr mit der Erfahrung des Therapeuten und des Operateurs zusammen.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar