Ich war gestern aufgrund meiner Bauchbeschwerden im Krankenhaus, wo auch ein großes Blutbild angefertigt wurde.
Die Werte waren soweit in Ordnung, allerdings sehe ich heute erst, dass zwei Werte ausserhalb der Norm liegen, obwohl der Arzt dazu nichts gesagt hat.
Das eine ist Kreatin mit 1,00mg/dl und das andere ist der GFR-WEert mit 63,2 ml/min. Kreatin ist damit erhöht, der andere Wert zu niedrig.
Nun ist es so, dass ich mit den Nieren gar keine Probleme habe. Ich hatte vor 10 Jahren häufiger mit Blasenentzündung zu kämpfen, aber sonst nichts. Die NIeren wurden in letzter Zeit aufgrund der Oberbauchsonos immer mit geschallt. Vor einem Jahr gabs ein MRT vom Abdomen und vor 1,5 Jahren ein CT vom Abdomen. Da wurden die Nieren auch nicht beanstandet.
Der Kreatininwert liegt nach meinen Unterlagen (musste ja aufgrund MRT und CT immer bestimmt werden) schon immer bei 1,00. Mal bei 1,01, mal bei 1,05. Der andere Wert wurde noch nie bestimmt.
Was können Sie mir empfehlen? Sind meine Nieren ausreichend überprüft worden um eine Insuffiziens derzeit auszuschließen? Sollte ich meine Hausärztin, die eh alle 3 Monate meine Leberwerte pürft, auch um die Nierenwerte bitten? Reicht ein Sono einmal im Jahr aus, um einen evt. Nierenschwäche zu erkennen und den Verlauf zu sehen? Oder können diese Werte einfach normal sein für meine Person? Sie sind ja immerhin seit 1,5 Jahre stabil geblieben (also der KReatinin-WErt)
LG
Sabine
Kommentar