Hallo,
bin eben auf dieses tolle Forum gestoßen und trau mich jetzt einfach mal.... ( sorry es ist lang )
Ich bin männlich knapp über 40, schlank.
Ich bin Selbstständig und habe viele Stress und kenne das Thema Reizdarm in- und auswendig.
Laktose Intoleranz habe ich, wo ich auch aufpasse und auch nie Probleme hatte.
Seit ca. einem 3/4 Jahr habe ich aber stärkere Beschwerden und keiner kann mir sagen was los ist.
Immer wieder in Schüben von mehreren Tagen :
Übelkeit, ziehen/ drücken im Bauchraum mit Druckschmerz, sehr starke Darmgeräusche, Blähbauch mit starken Abgängen, mal Durchfall mal Verstopfung, nachts werde ich sogar neuerdings wach von Sodbrennen, tagsüber Benommenheit mit starken Schwindelattacken, mir ist einfach schlecht fühle mich krank.
Der Arzt, zu dem ich nur gehe wenn ich mich wirklich Krank fühle, hat mir verschiedene Sachen am Anfang verschrieben, wie Iberogast, Teesorten und Lefax die üblichen Sachen, die aber keine Besserung brachten.
Dabei sagte er mir wieder das tolle Wort Reizdarm, ich solle langsamer machen.
Die Übelkeit/ Benommenheit wurde dann eines aber Tages so schlimm, das ich gar nicht mehr arbeiten konnte. Ich war kurz davor war ins Krankenhaus zu fahren. Dann klingt aller wieder ab und ich habe ein paar Tage oder auch ein bis zwei Wochen keine Beschwerden. Es kommt und geht....
Um der Sache dann auf den Grund zu gehen hat mich mein Arzt nachdem es mir mal wieder nicht gut ging und nach den normalen Untersuchungen wie Blut (großes Blutbild), und Stuhl die ohne Befund waren doch zur Magenspiegelung geschickt.
Der Befund der Magenspielung : Magenschleimhautentzündung mit Reflux.
Gleichzeitig wurde ich auf Gluten Unverträglichkeit geprüft. Ergebnis negativ alles ok.
Medikamente habe ich dann genommen, so genannte Säureblocker und MCP Tropfen bekam ich verschrieben.
Für den Arzt im Krankenhaus war damit alles erledigt.
Ich hielt dann von mir aus einer Art Diät ( kein Kaffee, Cola, Alkohol, Süßes, Laktose ganz weg ) und nahm die Medikamente.
Schon damals merkte ich die Wirkung der Medis irgendwie nicht so einschlug wie ich erhoffte. Irgendwie verändertet sich nichts
Das abklingen der Symptome war ja vorher schon normal.
Nach einiger Zeit war ich wieder da wie vorher, wieder die starken Beschwerden.
Man fängt auch an selber zu mutmaßen man versucht zu erkennen was ein Auslöser sein könnte.....
Am Sonntag z.B. war ich beschwerdefrei und wir waren auf einem Konzert. Hier habe ich über den Abend (4 Stunden) verteilt drei Bier (0,4) getrunken.
Noch was danach gegessen, beschwerdefrei ins Bett. In der Nacht um vier wach geworden, sehr starkes Sodbrennen.
Seit Montag merke ich das die Beschwerden wieder stärker werden, jeden Tag etwas mehr es schaukelt sich sozusagen hoch.
Das hatte ich vor ca. zwei Monaten, nachdem ich sonst gar keinen Alkohol zu mir nahm, schon einmal beobachtet.
Alkohol beeinflusst die Beschwerden. Ein einzelnes kleines Bier aber wiederum, löst aber gar nichts aus.
Als wenn ich den Magen Darm vergifte.
Noch eine Sache die mir sehr wichtig erscheint möchte ich anmerken, einen Zeitpunkt wo ich meine das die Beschwerden anfingen:
Im Frühjahr ( März ) hatte ich aufgrund einer Blasenentzündung (ich bin nass und kalt geworden) Antibiotika genommen.
Diese habe ich gar nicht vertragen da es mir sehr schlecht ging: Schweißausbrüche, Herzrasen, Fieber, ich lag flach.
Ich dachte die Beschwerden kämen von der Entzündung und habe die Tabletten eine Woche genommen.
Meine Freundin machte sich sehr große Sorgen, weil es nicht besser wurde und schleppte mich wieder zum Doc.
Mein Arzt hat dann mir aber dann sofort nachdem er mich in Augenschein nahm, andere Tabletten verschrieben und sagte mir dass es schon mal vorkäme dass eine Antibiotika Sorte nicht vertragen würde.
Die Entzündung ging zurück, gleichzeitig auch keine Beschwerden mehr.
Ich bin der festen Überzeugung dass seit dieser Antibiotika Geschichte die Sache angefangen ist.
Ich hab auch schon gelesen, dass es immer wieder Probleme mit Magen Darm gibt bei Antibiotika.
Anfang des Jahres und letztes Jahr hatte ich diese Beschwerden noch nicht.
Aber ich bin leider nur Laie. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Danke
Monty 71
Kommentar