Hallo,ich hatte im August nach AB Einnahme Clostriedien,anschliessend Kolitis und Noro Infektion.Ich war 5 Tage im Krh,bekam dort Vancomycin.Habe anschliessend 2 Wochen Mutaflor genommen und war auch relativ beschwerde frei. Anfang Oktober bekam ich wieder schleimigen Stuhlgang und Bauchschmerzen im Unterbauch.Nach Arztbesuch einnahme von Claversal wieder überwiegend normalen Stuhlgang. Aber immer wieder Schmerzen im ganzen Bauch.Angefangen im rechten Oberbauch ,und im rechten und linken Unterbauch. Seit heute auch im linken Oberbauch.Der Bauch ist auch überall recht druckempfindlich. Eine Koloskopie wollte der Arzt noch nicht machen, da die letzte im März sehr schwierig war und der Arzt auch nicht weit gekommen ist.Die Koloskopie wurde wegen eisenmangel gemacht. Hatte bis August noch nie Probleme mit meinem Darm. Habe auch bis zu 6-7 mal Stuhlgang am Tag, mindestens 3 mal.Heute auch wieder mit Blut am Papier.Habe ich schon eine chronische Entzündung?
Die Clostridien Infektion kann erneut als Rückfall auftreten, deshalb sollte man zuerst vor allen anderen Massnahmen noch einmal den Stuhl untersuchen. Evtl. ist eine erneute Clostriiden behandlung notwerndig.
Wenn dieser Befund negativ ist, müßte man noch einmal über eine erneute und diesmal unbedingt komplette Darmspiegelung nachdenken.
MfG
Dr. E. S.
vielen Dank für Ihre Antwort.Die letzte Koloskopie gelang nur bis zum Colon Transversum wegen ausdeprägter Verschlingung.Das wird ja jetzt nicht anders sein, wie wird dann die Koloskopie gemacht?MfG Sonne 1959
Eine ernetue Koloskopie kann erneut schwierig sein, manchmal gibt es aber auch keinerlei Probleme, ist im Vorfeld leider nicht sicher einzuschätzen.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar