#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Colitis Ulcarosa oder Divertikulitis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colitis Ulcarosa oder Divertikulitis ?

    Hallo, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Vor 2 Jahren bin ich wegen Divertikulitis ( nicht sicher ) operiert worden 36 cm Sigma sind entfernt worden. Ich hatte heftig hohe Entzündungswerte usw.
    Ich habe aber extrem viele Autoimmunsachen : Hashimoto, perniziöse Anämie, Sjögren, hohe ANA AK,( undifferenzierte Kollagenose ) Polymyalgia Rheumatica ( da bin ich immer noch auf 11 mg Cortison )
    Mein Bruder hat Colitis...
    Nun fängt der Darm wieder an, Schmerzen links, gestern Entzündungswerte CRP 54, Neutrophile 80%... aber Blutsenkung nur 16, also wohl bakterielle Entzündung ?
    Wie könnte man eine Colitis diagnostizieren ? Gibt es da Blutwerte ? mein Alter ist 47, eher zu jung für die Divertikel. Der Chirurg sagte vor 2 Jahren Divertikel waren da, aber ob die nun die Ursache waren für die Entzündungen konnte er nicht sagen.

    Mit so viel Cortison wieder so eine Entzündung ? Das macht mir schon Angst :-( Nochmal so eine Op... oh Gott !!!

    Wäre lieb wenn mir da jemand was sagen könnte.


  • Re: Colitis Ulcarosa oder Divertikulitis ?

    Man könnte den Calproctinwert bestimmen, dieser Wert erlaubt Rückschlüsse auf eine Entzündung im Darm. Eine erneute Divertikulitis ist sehr unwahrscheinlich nach Sigmaresektion, weil bei der Operation die Region, die zu Divetikulititsschüben prädestiniert, entfernt wurde.
    Bei hochgradigem Verdacht auf eine Colitis könnte man auch vorsichtig eine Enddarmspiegelung durchführen, um die Schleimhaut betrachten zu können.
    Hatten Sie in der letzten Zeit Antibiotika eingenommen, auch diese können Darmentzündungen hervorrufen !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Colitis Ulcarosa oder Divertikulitis ?

      Hallo!
      Ja das klingt in der Tat etwas seltsam. :/ - hättest du nicht geschrieben, du hattest schon eine OP, hätte ich eher sofort an Divertikulitis gedacht. Aber in diesem Fall ist es natürlich anders.. hattest du denn schon eine Darmspiegelung? bzw. ist eine geplant, denn die würde ich unbedingt machen! Auch ein US und alles, was irgendwas erschließen lässt, würde ich jetzt verlangen - nicht bloß die Blutwerte.. alles können die leider auch nicht wissen.. mfG

      Kommentar


      • Re: Colitis Ulcarosa oder Divertikulitis ?

        Hallo Katrin,

        ich kann dir nur etwas zur Diagnose der Divertikulitis sagen, und zwar berichten hier sehr viele Patienten von folgenden charakteristischen Symptomen: Schmerzen im linken Unterbauch, Unregelmäßigkeiten im Stuhlgang, wie Durchfall oder Verstopfungen und auch Fieber. Des Weiteren deuten auch erhöhte CRP-Werte auf einen Entzündungsherd hin, der wiederum auf ein oder mehrere Divertikel schließen kann.

        Ich habe dir einen Link angehängt, wo du dich noch weitere über Symptome und auch die Diagnose informieren kannst. Falls du Fragen hast, zögere nicht. Ich versuche dir weiterzuhelfen
        Eine Divertikulitis ist eine Entzündung der Divertikel in den Hohlorganen, wie z.B. dem Darm. Im Extremfall muss eine akute Divertikulitis operativ behandelt werden und kann sogar lebensbedrohlich sein

        Kommentar


        Lädt...
        X