#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallensteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallensteine

    Hallo liebes Ärzteteam,

    vor über einen Jahr hatte ich leichte Verdauungsprobleme in Form von unspezifischen Bauchkrämpfen, die sich später in Sodbrennen und Völlegefühl umwandelten. Ich bekam daraufhin bis jetzt 5 mal die Blutwerte (besonders Bauchspeicheldrüse und Leberwerte) bestimmt, die immer normal waren, bis auf die LIpase die bei rund 100 lag. Ausserdem bekam ich ein CT und vor einem Jahr ein MRT. Das CT vom Abdomen war ohne Befund, im MRT wurden angeblich Gallensteine, Gallenwegssteine, Gallenwegs- und Gallenblasenentzündung festgestellt. Daraufhin gabs noch 2x mal ein Ultraschall (bei zwei verschiedenen Gastroenterologen), dass diesen Befund nicht stützen konnte. Mir gings dann auch wieder besser.

    Im Mai diesen Jahres war ich wegen Krämpfe und Sodbrennen bei der Magenspieglung - ohne Befund, im Juni wieder Ultraschall - ebenfalls ohne BEfund bzgl. Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse. Die letzten Blutwerte waren von Ende Oktober 2013, die Lipase ist bei 93, aber sonst nichts auffällig. Allerdings habe ich seitdem wieder häufiger starke Bauchkrämpfe über mehrere Stunden nachts und auch tagsüber häufiger leichte Krämpfe, des weiteren habe ich ein Brechreiz/Übelkeit, ab und zu Sodbrennen und eine Verstopfung.

    Übermorgen gibts noch eine Darmspieglung.

    Meine Frage bezieht sich auf die im MRT gefundenen Gallenprobleme. Kann es sein, dass diese (wohl nicht verkalkten) Steine in 3 Ultraschalls nicht gesehen worden sind? Und die Beschwerden daher rühren?

    Laut Internet lesen sich Gallensteine und Entzündung recht problematisch, vor allem wenn man eh ängstlich ist. Gallenkrebs, Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Leberschäden. Aber überall liest man auch, dass ein Ultraschall Gallensteine erkennen kann, ausser sie sind zu klein. Nur würden sie dann überhaupt Probleme verursachen?

    Warum hat man im MRT so eine Diagnose gestellt, aber im CT nicht? Und im Ultraschall auch nicht? Ist die Gefahr einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sehr hoch?

    Liebe Grüße
    Sabine


  • Re: Gallensteine

    Der Ultraschall ist eine sehr gute Methode, um Gallensteine zu diagnostizieren !!
    Ihre komplett unterschiedlichen Befunde sind schwer einzuordnen und kaum nachvollziehbar. Der mehrfach erhöhte Lipasewert deutet auf eine geringe Mitreaktion der Bauchspeicheldrüse hin, alle anderen Befunde sind nicht Richtung weisend, schließen aber auch ein größeres Problem aus, da die Diagnostik ja sehr umfangreich war. Geht vielleicht doch der Beschwerdekompolkex in einer Reizdarmkomponente auf ? Die Darmspiegelung zur Komplettierung der Befunde ist sinnvoll, manchmal kann man auch erst im Verlaufe der Zeit eine sichere Diagnose stellen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X