#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig breiiger Stuhl...Angst!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig breiiger Stuhl...Angst!

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich nun doch anonym Rat für mein unangenehmes Problem suche.
    Und zwar fing mein Problem vor gut 3 Jahren an.
    Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich extreme Verstopfung, folglich bekam ich eine Analfissur und eine Analvenenthrombose.
    Ich war deshalb im Krankenhaus und man empfahl mir, auf eine ballaststoffreiche Ernährung und viel trinken zu achten.
    Gesagt, getan. Seitdem ernähre ich mich durch viel Gemüse, Obst und Vollkorn. Nun ist es so, dass ich jeden morgen Stuhlgang habe,was ja eigentlich positiv ist, nur ist er immer sehr breiig. Ich habe keine weiteren Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Ähnliches. Naja, ab und an mal Blähungen, aber ich denke, dass kommt dann von Vollkornbrot oder blähendem Gemüse.
    Leider vergesse ich im Alltagsstress oft ausreichend zu trinken. Und leide dann sofort unter Verstopfung. Folglich entwickelt sich die Fissur und/oder die Thrombose erneut. Wenn ich dann auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achte, normalisiert sich das ganze schnell und ich habe wieder diesen breiigen Stuhl.

    Aber ist es bei einer so ballaststoffreichen Ernährung "normal" breiigen Stuhl zu haben? Ich habe viel gegoogelt und auch viele Artikel gelesen, aber es trifft alles nicht wirklich auf mich zu...
    Was mir nun große Sorgen bereitet, dass ich bei meiner ganzen Recherche auf Erkrankungen wie "Morbus Crohn" oder sogar Darmkrebs gestoßen bin....Nun bin ich sehr am zweifeln, da ich immer dachte, die Konsistenz meines Stuhl sei optimal.
    Es ist ein für mich eher unangenehmes Thema, aber wie geschrieben brauche ich nun doch rat.

    Danke im Voraus!


  • Re: Ständig breiiger Stuhl...Angst!

    Es ist völlig normal, dass der Stuhl weich bzw. breiig ist, wenn man sich ballaststoffreich ernährt und viel trinkt, kein Grund zur Sorge. Dies ist auch KEIN Hinweis auf eine Darmerkrankung !! Ernähren Sie sich weiter gesund und lassen Sie sich nicht beirren.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X