#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarmsyndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarmsyndrom

    Hallo an alle geplagten, Erstmal zu meiner Person: ich bin 30 Jahre alt und litt seit 17 Jahren an Reizdarm. Mit einsetzen des reizdarms habe ich erstmal richtig zugenommen und hatte enorme Beschwerden: Magen und darmkrämpfe, Verstopfung und Durchfälle im Wechsel, Blähungen, Ödeme , manchmal auch Übelkeit bis zum erbrechen. Es hieß immer nur Reizdarm, da kann man nix machen. Ich habe mich arrangiert mit der Krankheit. Hab fast nichts mehr gegessen um mein Gewicht zu halten. Hatte sogar schon gallenkolliken. Hab mich vor 6 Wochen entschieden die vegan challenge von Attila hildmann zu machen, der zudem auf Weißmehl verzichtet. Hab also morgens immer nur Obst gegessen. Nach 14 Tagen waren meine Beschwerden wie weggeblasen. Eines morgens aß ich 2 Scheiben Brot und bin fast gestorben. Der Bauch blähte sich innerhalb 1 Stunde so auf dass ich nicht mehr gerade gehen konnte und ich litt 3 Tage an Verstopfung. Hab direkt ein glutentest gemacht: negativ!!!! Ich konnte mir das nicht erklären. Hab mir dann das Buch die Weizenwampe gekauft und gelesen dass nicht jeder der kein gluten verträgt einen positiven allergietest hat. Also verzichte jetzt seit 4 Wochen auf gluten, habe 6 Kilo abgenommen obwohl ich mehr esse als vorher, keine Blähungen mehr, jeden Tag Stuhlgang und Ödeme sind auch weg:-) bin ein neuer Mensch. Da ich einen so langen Leidensweg hinter mir hab liegt es mir am herzen anderen Vlt auch helfen zu können. Wenn ich diese spezielle challenge nicht gemacht hätte, hätte ich das nämlich nie herausgefunden... Ich hoffe ich kann ein paar leiten helfen. Lg


  • Re: Reizdarmsyndrom

    Danke für Ihren sehr sehr interessanten Hinweis !!
    Ach ich rate Patienten manchmal zum Versuch einer Diät ohne eindeutige Untersuchungsbefunde. Ich kann ihren Selbstversuch nur bestätigen, medizinisch erklären kann ich ihn nicht. Wir wissen eben in vielen Bereichen noch nicht alles !!
    MfG Dr. E. S.

    Kommentar


    • Saskiah
      Saskiah kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ich denke wenn Menschen z.b. Keine rohe Paprika oder warmen Kuchen vertragen, essen sie das einfach nicht mehr und rennen nicht zum Arzt um einen Allergietest zu machen...schön dass sie nicht zu den Ärzten mit Tunnelblick gehören, davon bräuchten wir mehrseit der Veränderung des Weizens, dass bis zu den Siebziger Jahren aus 5%Gluten bestand und heute aus 50%gibt es immer mehr diffuse Krankheiten wie neurodermitis, alopezie,morbus crohn etc..wirklich gute Literatur hierzu gibt es von Alan Davis/Weizenwampe:-) lg
Lädt...
X