#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux und Gastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux und Gastritis

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich habe seit einem Jahr Beschwerden mit dem Magen. Anfangs war es starkes Sodbrennen und Übelkeit. Jetzt ist es seit mehreren Monaten so, dass ich wenn ich was "Falsches" (Kaffee, zuviel Milch, Kuchen, Bananen, Vollkornbrötchen- oder Brot, Fettiges) esse, ich dann ca. nach 1 1/2 bis 2 Stunden später, ständig aufstoßen muss, aber nicht sauer. Dass geht dann hintereinander ununterbrochen.

    Es baut sich wie eine Art Druck im Magen auf. In der Nacht ist es am Schlimmsten. Dann wache ich öfters plötzlich nachts auf. Zuvor habe ich dann schon ständig Luft aufgestoßen. Ich bekomme dann wie Atemnot, Schweißausbrüche, Herzrasen und dann natürlich eine Panikattacke. Wenn ich dann danach wieder ständig Luft austoße wird es wieder besser. Das mit der Atemnot ist dann meistens so, dass es sich entweder so anfühlt, als ob ein Druck auf Lunge/Herz ist oder so eine Art Einengungsgefühl. Als ob ich nicht mehr richtig tief einatmen kann.

    Bei der Magenspiegelung kam heraus, dass ich eine leichte "Gastritis Typ C" habe und eine "chronisch ausgeprägte Refluxösophagitis vom Kardiatyp".

    Können meine Beschwerden wirklich vom Magen kommen? Was kann ich noch machen, dass es aufhört?


  • Re: Reflux und Gastritis


    Das Auslösen durch fettige bzw. "schwere" Speisen ist recht typisch für Reflux bzw. auch dyspeptische Beschwerden. Oft beschreiben die Patienten auch Probleme nach Süssem und CO² haltigen Getränken.
    Haben Sie einmal Iberogast oder ein anderes Karminativum versucht ?? Diese Präparate nehmen die Gasblähung und erleichtern die Verdauung.
    Darüber hinaus sollten Sie abends nur sehr kleine und leichte Speisen zu sich nehmen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X