#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann das sein ?! Reizdarm ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann das sein ?! Reizdarm ?!

    Hallo,

    ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Darm.
    Ich war damit auch schon beim Arzt haben aber keine Spiegelung oder sonstiges gemacht es wurde nur gesagt Verdacht auf Reizdarm.
    Ich habe immer wieder abwechselnd sehr breiigen Stuhlgang und dann wieder ein paar Tage so gut wie keinen Stuhlgang.
    Meistens ist es so dass ich nur morgens nach dem aufstehen einmal oder höchstens zweimal mit ziemlich breiigem/flüssigen Stuhl zur Toilette muss. Nach dem Toilettengang sind dann die Schmerzen aber verschwunden und ich muss dann auch meistens erst wieder am nächsten Tag zur Toilette oder der Stuhlgang ist dann gegen Abend wieder normal.
    Öfters habe ich auch Blähungen, ich habe noch keine Unverträglichkeiten testen lassen.

    Könnte das alles wirklich auf einen Reizdarm hindeuten ?
    Oft bekomme ich auch Durchfall wenn ich aufgeregt bin oder irgendetwas wichtiges ansteht.
    Es schränkt mich wirklich sehr ein denn ich muss immer befürchten dringend auf die Toilette zu müssen.

    Ich muss noch dazu sagen dass ich kein Frühstücker bin und meistens den Tag über sehr wenig oder nichts zu mir nehme und dann erst abends eine Mahlzeit esse. Kann das auch damit zusammenhängen ?

    Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe.



  • Re: Was kann das sein ?! Reizdarm ?!

    Leider haben Sie keine Altersangabe gemacht, dies ist zur Einschätzung immer sehr wichtig.
    Die Symptome könnten sehr gut zu einem Reizdarm passen. Eine regelmäßige Nahrungsaufnahme ist anzuraten, erklärt aber sicher nicht vollständig Ihr Problem. Sie können einen Versuch mit Flohsamen (Mukofalk) machen, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern.
    MG
    Dr. .E. S.

    Kommentar


    • Re: Was kann das sein ?! Reizdarm ?!

      ich bin 25 Jahre alt. und Weiblich.

      Kommentar


      • Re: Was kann das sein ?! Reizdarm ?!

        Danke für die Rückmeldung. Es bleibt dabei, die Symptome sind ein starker Hinweis auf einen Reizdarm, Ihr jugendliches Alter passt dazu.
        MfG
        Dr. E. S:

        Kommentar



        • Re: Was kann das sein ?! Reizdarm ?!

          es ist im moment ganz schlimm, ich habe so gut wie jeden tag ca. 1 stunde nach dem aufstehen breiigen bis flüssigen stuhlgang, das aber nur 1 bis aller höchstens 3 mal und immer ziemlich kurz hintereinander und danach ist nichts mehr.
          Kann es auch daran liegen dass ich meist erst abends eine mahlzeit esse und gern auch mal 1-2 gläschen wein am abend trinke ?
          Ich mache mir langsam wirklich sorgen

          Ich weiß ich sollte zum Arzt aber ich brauche einfach einen rat hier.

          Kommentar


          • Re: Was kann das sein ?! Reizdarm ?!

            kann mir jemand helfen ?

            Kommentar


            • Re: Was kann das sein ?! Reizdarm ?!

              Insbesondere die mehrfachen morgentlichen Entleerungen sind typisch für einen "nervösen" Darm. Versuchen Sie doch einmal Flohsamen (Mukofalk) oder ein Pektinpräparat (Apotheke) zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz. Es ist immer ein Versuch im Einzelfall, ist aber manchmal sehr hilfreich.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Was kann das sein ?! Reizdarm ?!

                Vielen dank das werde ich mal probieren kann die Entleerung auch später am Tag stattfinden wenn morgens nichts war? So war es nämlich heute

                Kommentar

                Lädt...
                X