Ich habe mal eine Frage zum Fructosewasserstoffatemtest.
Dieser wurde heute bei mir durchgeführt, da mich seit geraumer Zeit an diversen Beschwerden leide.
Die Werte waren wie folgt:
Nüchtern 4ppm
30 Min 5ppm 7ppm
60 Min 11ppm 15ppm
90 Min 10ppm 14ppm
120Min 14ppm
Ich habe mich vorher natürlich über den Test informiert, damit ich weiß was mich erwartet. Auf diversen Seiten mit medizinischem Hintergrund (z.B. http://www.zentrum-der-gesundheit.de...leranz-ia.html ) sowie auf Wikipedia wird formuliert: "Wenn der H2-Gehalt bei dann folgenden Messungen im Abstand von 15 bis 30 Minuten, nach einer Zeitspanne, die der Passage durch den Dünndarm entspricht (ca. 40-110 min), signifikant ansteigt (i.d.R. 10-20 ppm, in Einzelfällen 3-6 ppm), so liegt eine Fruktosemalabsorption vor".
Nach meinem Verständnis, liegt dann bei mir eine Fructosemalabsorption vor, da der gemessene "Spitzenwert" 15ppm ja 11 Punkte über dem Ausgangswert 4ppm liegt.
Verwirrt hat mich allerdings, dass die Arzthelferin meinte, der Test wäre soweit okay.
Das Gespräch mit dem Gastroenterologen habe ich leider erst nächste Woche. Ich möchte natürlich ungern solange warten, meinen Körper weiterhin mit Fructose belasten wenn er sie nicht verträgt und würde (wenn denn nötig) ab sofort meine Ernährung umstellen wenn ich jetzt schon wüsste wie mein Ergebnis einzuordnen ist.
Ich hoffe mir kann hier Auskunft erteilt werden...
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch!
Kommentar