#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme -Knick im Darm???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme -Knick im Darm???



    Hallo Leute,

    ich brauche mal bitte eure Hilfe!


    Ich bin erst 23 Jahre und quäle mich nun seit 3Jahren mit meinem Magen rum. Ich hatte immer einen extrem resistenten Magen, bis ich vor 3Jahren aus dem Urlaub mit starken Magenbeschwerden zurückkam. Nach mehreren Besuchen bei einer Gastroenterologin kam raus, dass ich einen Virus (Yersenien) aus dem Ausland hatte. Ein Antibiotikum sollte schnell helfen. Nach der Antibiotikumeinnahme ging es mir aber immer noch schlecht, allerdings anders! Ich hatte andere Magenbeschwerden als vorher. Daraufhin fiel mir schnell auf, dass ich auf jegliche Art von Milchprodukte reagiere. Ein Test ergab dann, dass sich durch die Antibiotikumeinnahme eine ganz ganz starke sekundäre Laktoseintoleranz gebildet hat, der Atemtest ergab folgenden Wert: 500!! mehr konnte das Gerät nicht anzeigen.

    So, also musste ich meine Ernährung komplett umstellen!!! Es war das erste halbe Jahr wahnsinnig schwer herrauszufinden wo tatsächlich überall Lakose drin ist, vorallem weil ich ja schon auf die kleinste Menge reagiere, sodass ich leichte Magenbeschwerden immer wieder auf Milchspuren in Produkten zurückführte. Man kann sich nicht vorstellen in welchen Lebensmitteln überall Laktose redet, wenn man sich nicht gründlich damit beschäftigt. Ich kam auch erst nach einem halben Jahr darauf, dass ich auch meine Pille wechseln muss, weil die auch Laktose enthielt. Mittlerweile bin ich ein kleiner Profi, was Inhaltsstoffe etc in Lebensmitteln und Medikamenten angeht.

    Nunja, als ich mir sicher sein konnte, dass die immer noch vorhandenen Beschwerden (Magenschmerzen, Blähungen, ab und zu Durchfall) also nicht auf die Laktoseintoleranz zurückzuführen waren, besuchte ich wieder meine Gastroenterologin. Zur Sicherheit wurde auch noch ein Fructosetest und ein Histamintest gemacht. Negativ!
    Also wurde eine Magenspieglung gemacht. Das Ergebnis: Es ist alles super. Die Ärztin schrieb mir ein pflanzliches Medikament gegen die Beschwerden auf.

    Nach zwei Monaten bemerkte ich immer noch keine Verbesserung und ging wieder zu der Ärztin. Nun wurde ein Termin für eine Darmspieglung vereinbart, die ich nun gestern hatte!

    Ich wachte mit starken Bauchschmerzen auf und die Ärztin erklärte mir, dass sie die Spieglung nach 1/3 Darmsichtung abbrechen mussten, weil ich einen starken Knick im Darm hätte und es viel zu gefährlich gewesen wäre weiterzuschauen und das die Bauchschmerzen jetzt auch sicherlich davon kommen, also von dieser Stelle wo der Knick ist und das sich das bis abends sicher wieder beruhigt! Ich fragte, ob so ein Knick nicht gefährlich sei oder meine Beschwerden nicht davon kommen. Daraufhin meinte sie, dass das nichts gefährliches ist und das sie mir wiedermal was pflanzliches aufschreibt (Hepycyn) und sich das bestimmt mit der Zeit bessert und sie sonst nicht weiß, was sie bei mir noch nachschauen könnte.

    So nun steh ich da.... Magenschmerzen habe ich heute immer noch. Ich rief die Praxis schon an und bekam die Ärztin auch an den Hörer. Sie sagte das kann 2-3Tage dauern bis sich das legt. Ich solle mich nicht verrückt machen. Gut, warte ich mal ab...

    Über den Knick im Darm finde ich im Internet nicht allzu viel, nur einige schreiben, dass man sowas operieren kann und ähnliches....

    Wieso sagt mir dann meine Ärztin, dass sei nichts Schlimmes?

    Was hat es mit so einem Knick im Darm auf sich?!?

    Kennt sich jemand aus oder hat das selber schon erlebt?

    Vielen Dank schonmal...



  • Re: Magenprobleme -Knick im Darm???

    Meistens finden sich solche Abknickungen des Dickdarmes im Sigma (linker Unterbauch), der Darmabschnitt heißt übrigens Sigma, weil er immer S - förmig gebogen ist. Diese Kurven bzw. Abknickungen des Darmes haben keinen Krankheitswert, erklären Ihre Beschwerden nicht, sie sind eben nur manchmal ein Problem für die Endoskopie.
    Es ist nicht ganz ungewöhnlich, daß nach einem schweren Magen Darm Infekt (bei ihnen Yersinien) lange Folgeprobleme auftreten. Helfen denn die pflanzlichen Tropfen ??
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme -Knick im Darm???

      Vielen Dank für Ihre Antwort!! Das beruhigt mich schonmal sehr, dass dieser Knick im Darm wohl nichts schlimmeres ist. Das Stechen seit der Darmspieglung ist im unteren linken Bauchbereich, es lässt langsam aber zum Glück nach! Leider helfen die Tabletten bis jetzt garnichts... nach wie vor nach jeder Mahlzeit Magenschmerzen, Unwohlsein, Vollegefühl (trotz kleiner Mahlzeit), Blähungen und nach wie vor auch zwischendurch Durchfall. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass rein pflanzliche Mittel solch schwerwiegende Probleme beheben können, probiere es aber natürlich aus. Ich lasse nichts unversucht.

      Ich habe morgen früh nochmal einen Termin bei der Gastroenterologin, weil sie dann 2Wochen im Urlaub ist und irgendwas muss geschehen...das muss ja einfach irgendwo her kommen...

      Es schränkt leider mittlerweile auch sehr im Alltag ein! Ich habe garkeine Lust mehr in Gesellschaft zu essen, weil mich danach sowieso Magenproblem erwarten.

      Haben Sie noch eine Idee was ich machen könnte? Irgendwelche Therapien? Medikamente? Tests?

      Vielen Dank!!

      Kommentar


      • Re: Magenprobleme -Knick im Darm???

        Zur vollständigen Untersuchung gehört unbedingt auch noch der Ausschluss einer Sprue (Probenentnahme im Zwölffingerdarm bei einer Magenspiegelung oder Bluttest), sprechen Sie Ihre Ärztin auf dieses Problem an.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Magenprobleme -Knick im Darm???

          Dankeschön.

          Die Ärztin sagte, dass Sie mir dringend empfehlen würde in eine Klinik zu gehen und nochmals eine Darmspieglung zu machen, dort hätten Sie Spezialendoskope, die auch um den Knick im Darm kämen. Es wäre wohl sehr wichtig zu klären, woher der Knick kommt.

          Sie hat mir nochmal Blut abgenommen und ich musste nochmal eine Stuhlprobe abgeben. Sie will alles nochmals testen.

          Nun habe ich einen Termin nach ihrem Urlaub um die Ergebnisse zu besprechen und bis dahin soll ich mir überlegen, ob ich nochmals die Darmspieglung woanders machen lasse und soll nun 2 Wochen lang Flohsamen nehmen?! Ich probiere es ab heute Abend einfach mal.

          Kommentar


          • Re: Magenprobleme -Knick im Darm???

            Ich finde die Empfehlung der Hausärztin sehr vernünftig und rate Ihnen auch zu einer kompletten Koloskopie im Krankenhaus (kann in der Regel auch ambulant durchgeführt werden).
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Magenprobleme -Knick im Darm???

              Der Beitrag ist zwar schon über 3 Jahre her, aber vielleicht reagierst du ja noch darauf (was ich sehr hoffe). Ich habe das gleiche Problem unD kann die ständigen Schmerzen nicht mehr ertragen, verallem weil mich das im Alltag ziemlich einschränkt. Und ich habe ebenfalls schon sämtliche Ärzte abgeklappert und einfach keiner kann mir weiterhelfen. Das letzte was ich gehört habe ist, dass ich lerne soll damit zu leben.

              Bist du die Schmerzen los geworden?
              Und wenn ja, wie?

              Liebe Grüsse

              Kommentar


              Lädt...
              X