ich hatte schon immer einen sehr "regen" Stoffwechsel, d.h. immer so 2-3x täglich Stuhlgang. Ein Urologe meinte mal, das sei völlig okay. Auch dass ich nach Kaffee praktisch sofort rennen muss...
Jedenfalls: seit einiger Zeit (ich weiss nicht mehr ob Wochen oder schon Monate) habe ich wie immer morgens Stuhlgang, aber er ist zwar meist "geformt", aber sehr weich und "locker"-stückig, hat oft sogar sogar so eine Art kleine "Luftkammern" drin.
Man würde es laut dieser "Bristol-Tabelle" zum Thema Stuhlarten wohl als Durchfall bezeichnen. Aber ich muss meist nur 1-2 täglich auf Toilette, insgesamt. Insofern "normal", wobei ich öfters mal (2-3x) das Gefühl habe, auf Toilette zu müssen und dann gar nicht oder kaum muss.
Zwischendurch ist der Stuhl dann auch mal wieder fester, insgesamt aber wie gesagt ziemlich weich: beim rauslassen denke ich oft, dass es bestimmt breiig ist, und wundere mich dann direkt, wenn doch ganze "Würstchen" oder "Stücke" im Wasser schwimmen.
Auf dem Toilettenpapier meine ich manchmal etwas "Schleim" im Stuhl auszumachen. Habe heute auch mal ein Stück etwas zerteilt und da schien mir ebenfalls etwas Schleim beigemischt zu sein. Blut war nie auszumachen. Stuhlfarbe ist hellbraun bis mittelbraun.
Zugleich habe ich auch gewisse Blähungen, nicht schmerzhaft, aber ich muss halt relativ häufig etwas "Wind" lassen. (Wobei ich schon immer öfters mal blähen musste)
Das alles fände ich kaum weiter bedenklich, da mein Stuhl immer mal weicher war – aber das geht nun schon geraume Zeit und ich habe auch seit einigen Wochen/Monaten ein Druckgefühl im ganzen unteren Darmbereich, also unterhalb der Nabellinie, eher schon auf Höhe der Blase. Öfters links bei der Leiste und im Bereich zum Nabel hin.
Manchmal auch eher ein leichtes Ziehen. Nicht schmerzhaft beides, aber "unangenehm" oder "irritierend".
Wenn ich mich bücke oder in die Hocke gehe, merke ich das besonders – und wenn ich mich wieder aufrichte, fühlt es sich an, als müsse der "zusammengequetschte" Darm sich erst wieder "entspannen".
Beim Sitzen habe ich bisweilen das Gefühl, dass es unangenehm ist, auf dem After zu "sitzen" - aber auch das keineswegs schmerzhaft, sondern lediglich diffus "unangenehm".
Mein sonstiges Befinden ist normal und wie immer.
Könnte das Reizdarm sein? Oder klingt das gar nach Schlimmerem?
Falls das relevant ist: Ich bin 39.
Danke und Grüße
Kommentar