#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder etwas ernsteres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder etwas ernsteres

    Guten Tag

    Eigentlich hätte ich gerne zuerst eine Recherche gemacht, aber mit dem neuen Forum ist es schwierig geworden nach einem Begriff zu suchen. Ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor 10 Jahren (mit Anfang 40) eine grosse Untersuchung mit Darmspiegelung machen lassen, weil ich verschiedene Verdauungsprobleme hatte. Vor allem Krämpfe, Schmerzen und unregelmässigen Stuhl eher Neigung zu häufigen Stuhlgängen aber nicht direkt Durchfall. Damals wurde mir ein Reizdarm bescheinigt. Diese Probleme sind über die letzten 8 Jahre mehr oder weniger stark vorhanden gewesen. Es kamen dann auch Schleimauflagerungen hinzu. Nun scheint es mir dass sich im letzten Jahr verschiedene Symptome verstärkt haben und neue dazugekommen sind. Ich hatte einige Male nachts massive Störungen wo ich anhaltend zur Toilette musste. Der dazugezogene Arzt hielt das für einen leichten Magen-Darm-Infekt. Nun kam letzte Woche erst etwas wie eine Blasenstörung mit Stechen beim Toilettengang, vermutlich wegen Verkühlung. Am Donnerstag hatte ich einen stresisgen Tag, wo dann am Morgen direkt nach dem Frühstück erst einige ganz normale Blähungen auftraten, wonach anschliessend ziemlich viel Schleim aus dem Darm abging. Kann das zur normalen Reizdarmsymptomatik gehören, was könnte sonst dahinter stehen.
    Ich möchte es eigentlich vermeiden noch einmal die ganze Untersuchungstour durchzumachen, wenn nachher wieder dasselbe Ergebnis wie schon immer herauskommt.
    Ich trage jetzt zum Schutz immer grössere Einlagen, gegen Verschmutzung, falls es ein Reizdarmsymptom ist, kann man das irgendwie regulieren.
    Bisher hatte ich relativ häufig Immodium gegen die Krämpfe eingenommen, dagegen hilft es aber vermutlich nicht.
    Freundliche Grüsse


  • Re: Reizdarm oder etwas ernsteres

    Der Schleimabgang und der Wandel in den Beschwerden macht es nach 10 Jahren sinnvoll, noch einmal eine Magen- und Darmspiegelung durchführen zu lassen. Manchmal sind Störungen im Magen - Darm - Bereich erst nach längerem Verlauf sicher einzuordnen. Sie sollten also auf jeden Fall noch einmal einen Gastroenterologen aufsuchen, um die frühere Diagnose eines Reizdarmes überprüfen zu lassen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X