#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich einen Reizdarm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe ich einen Reizdarm?

Habe gerade wieder mal gelesen, dass die Verdauung von Nahrung normalerweise 30 bis 40 Stunden im Körper andauert; stimmt das ?
    Oder kommt es nicht vielmehr auf darauf an, was man als Nahrung zu sich nimmt?

Bei mir ist es meist so, dass das, was ich gegessen habe, spätestens nach 12 Stunden wieder ausgeschieden wird; ich habe ca. 4 Mal pro Tag Stuhlgang, fast immer weich, ganz selten Durchfall - wenn ich mal einen Infekt habe -.
    Ich ernähre mich aber auch zu einem Großteil von Rohkost, Gemüse, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und trinke täglich ca. 2 Liter Mineralwasser. Wenn ich mal nur 2 Mal pro Tag Stuhlgang habe, fühle ich mich schon geradezu verstopft.
    Heute Nachmittag um 14 Uhr habe ich z.b. Heidelbeeren gegessen und habe diese heute abend schon wieder ausgeschieden; wenn ich z.B. morgens um 11 Tomaten esse, so scheide ich oft die Kerne und Schalen schon um 13 Uhr wieder aus.

Leide ich an einem Reizdarm ???
    Was auch zutrifft, ist, dass ich oft ganz viel Luft im Bauch habe; die allerdings merkwürdigerweise vollkommen geruchlos ist, wenn ich mal Winde lasse. Mein Freund sagt immer, das sei nicht normal, sozusagen "ein Pups müsse stinken".

• Re: Habe ich einen Reizdarm?

Die Diagnose Reizdarm ist eine Ausschlußdiagnose, d.h. andere mögliche Störungen müssen vorher ausgeschlossen werden.
    In Ihrem Fall sollte man zunächst ahrungsmittelunverträglichkeiten bedenken (Laktose etc.) . Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, gglfs. wäre eine Vorstellung beim Gastroenterologen sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
    X