habe bereits in vielen Foren und auf etlichen Internetseiten gesurft und immer wieder Menschen mit ähnlichen Beschwerden "getroffen", wollte aber mein eigenes Problem nun auch mal schildern.
Alles fing vor ca. einem Jahr an. Mein Parter hatte sich damals auf einer Geburtstagsfeier eine Magen-Darm-Infektion zugezogen. Erbrechen und Durchfall, alles dabei. Nach knapp 2 Tagen war aber alles wieder gut. Da ich damals große Angst hatte mich anzustecken, habe ich extrem auf Hygiene geachtet (Hände desinfizieren, Körperkontakt vermeiden etc.) und blieb tatsächlich verschont. Mehr oder weniger jedenfalls. Seit diesem Zeitpunkt habe ich oft Beschwerden mit dem Magen und vor allem Darm. Die Beschwerden reichen von einem aufgeblähten Bauchgefühl, Bauchschmerzen (v.a. im Unterbauch) und vor allem laute Darmgeräusche (von gluckern über knurren etc.) Wenn es in meinem Bauch rummort, habe ich auch oft das Gefühl, als würden kleine Bläschen in meinem Darm platzen. Vermutlich Blähungen?!? Hin und wieder ist mir auch übel bzw. habe ich das Gefühl, als hättevich einen Kloß im Hals. Meistens treten die Beschwerden unmittelbar oder noch während des Essens auf und halten dann von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden an. Meine Stuhlgewohnheiten sind eigentlich normal. Manchmal habe ich jedoch recht weichen Stuhl, aber keinen wirklichen Durchfall. In der Regel ist das auch nur morgens so. In letzter Zeit habe ich auch manchmal Schleim am Toilettenpapier (eher selten) und häufig auch Blut. Das Blut tritt aber meist erst auf, wenn schon "alles sauber" ist und ich nochmal etwas fester drüberwische. (Ich hoffe, dass ist nicht zu eklig für euch, aber ich will alles so genau wie möglich schildern). Seit einiger Zeit führe ich auch eine Art Ernährungs- und Symptomtagebuch, konnte aber bis jetzt noch keine Zusammenhänge zwischen speziellen Lebensmitteln und meinen Beschwerden feststellen.
Was ist noch wichtig zu erwähnen? Ach ja, Sodbrennen habe ich auch manchmal, Magenschmerzen sehr selten. Magenschmerzen hatte ich bis vor ca. 1/2 Jahr häufig, seit ich aber keinen Kaffee mehr trinke, habe ich dieses Problem nur noch sehr selten. Medikamente nehme ich sehr selten, mal eine Paracetamol bei sehr starken Kopfschmerzen, eventuell mal etwas gegen Sodbrennen (nur wenn es besonders schlimm ist) und pflanzliche Tropfen gegen die Magen-Darm Beschwerden, die häufig auch Linderung verschaffen. Apropos Medikamente: Im Februar musste ich aufgrund einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen. Habe davon heftigen Durchfall bekomme und es nach Absprache mit meinem Arzt vorzeitig abgesetzt. Ich bin mir nicht sicher, aber seit dem habe ich das Gefühl, dass die Beschwerden noch häufig auftreten. Eigentlich habe ich fast täglich Probleme, mal stärker, mal kaum merkbar. Wenn es besonders schlimm ist, bin ich auch sehr gereizt, kann Körperkontakt überhaupt nicht ertragen (z.B. eine einfache Umarmung von meinem Freund). Nachts, d.h. wenn ich erstmal eingeschlafen bin, habe ich nie Beschwerden, aber morgens gleich nach dem aufwachen häufig krampfartige Schmerzen, die aber nach dem"Luftablassen" besser werden. So, ich glaube ich habe so ziemlich alles geschildert. Ich weiß, wahrscheinlich sollte ich mal zum Arzt gehen, aber bisher habe ich mich nicht wirklich getraut, weil ich immer der Meinung war, dass meine Beschwerden zwar unangenehm sind, aber nicht so schlimm, dass ich damit zum Arzt müsste. Zumal ich sowieso jand bin, dererst zum Arzt geht, wenn er den "Kopf schon unterm Arm trägt".
Woran könnte das bei mir nun liegen bzw. was könnte die Ursache sein? Habe schon mit dem Gedanken Reizdarm gespielt, abervirgendwie mache ich mir doch Gedanken, es könnte schlimmeres sein.
Vielleicht noch kurz etwas zu mir: weiblich, 26 Jahre, normale/schlanke Figur, Ernährung überwiegend vegetarisch
Puh, ist mächtig lang geworden mein Beitrag! Danke an alle, die sich trotzdem die Mühe machen, das zu lesen!
Ich würde mich sehr über Antworten mit Tipps, eigenen Erfahrungen etc. freuen!
Viele Grüße,
Niggi
Kommentar