#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu EHEC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu EHEC

    Hallo,


    ich habe eine Frage; und zwar, wie wird der Erreger eigentlich von Mensch übertragen? Durch Husten oder wie? Oder nur wenn der Infizierte auf der Toilette Durchfall hat und man danach diese Toilette benutzt und sich nicht richtig die Hände wäscht?
    Wie funktioniert diese Übertragung von Mensch zu Mensch?
    Es ist ja keine Tröpfcheninfektion...


    Viele liebe Grüße und danke im Voraus,


    Nina


  • Re: Frage zu EHEC


    Durch Schmierinfektion, wie du schon sagst. Wenn jemand mit EHEC infiziert ist, Durchfall hat und sich zum Beispiel nicht die Hände wäscht. Dann kann er es durch seine Hände auf andere Menschen übertragen oder aber auf Oberflächen (z.B. Türklinken). Wenn dann jemand anderes mit seiner Hand Kontakt dazu bekommt und der Erreger z.B. über die Hand zum Mund gelangt, kann der Erreger in den Körper gelangen und zu einer Infektion führen.

    Händewaschen kann also schützen.

    Kommentar


    • Re: Frage zu EHEC


      Hallo,


      vielen Dank für deine Antwort.
      Ich hab jetzt weniger Bedenken EHEC zu haben oder zu bekommen, da wir zu Hause ein Gemüsegarten haben und im Sommer immer nur Gemüse von dort essen... Ich komme nämlich aus dem eher provinziellen Saarland ;-).
      Was mich aber seit gestern nachdenklich stimmt,ist, dass ich einen Brief vom OTTO- Versand aus Hamburg bekam und diesen auch öffnete und während dem Lesen des Briefes ein wenig Schokolade gegessen habe. Und in und um Hamburg sind ja die meisten EHEC-Infizierten. Ist es denn möglich, dass ich mich durch den Brief angesteckt habe, obwohl sich das wirklich total verrückt und absurd anhört?


      Viele liebe Grüße,


      Nina

      Kommentar


      • Re: Frage zu EHEC


        Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt als Schmierinfektion, also über Verunreinigungen. Daher gilt Hände waschen, Hände waschen.... Durchfallerkrankte sollten auch die Toieltte desinfizieren.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Frage zu EHEC


          [quote NinaG.]Was mich aber seit gestern nachdenklich stimmt,ist, dass ich einen Brief vom OTTO- Versand aus Hamburg bekam und diesen auch öffnete und während dem Lesen des Briefes ein wenig Schokolade gegessen habe. Und in und um Hamburg sind ja die meisten EHEC-Infizierten. Ist es denn möglich, dass ich mich durch den Brief angesteckt habe, obwohl sich das wirklich total verrückt und absurd anhört?
          [/quote]

          Hi Nina,

          ja, ein eigener Gemüsegarten ist natürlich praktisch. :-) Wegen dem Otto-Brief: Also, ich nehme mal an, dass die ja immer ziemlich viele Sendungen rausschicken und das daher maschinell gemacht wird und nicht einzeln per Hand ... Von daher würde ich persönlich da eher keine Gefahr sehen.

          LG nebelbank

          Kommentar


          • Re: Frage zu EHEC


            Keine Panik, eine Übertragung per Post scheint doch etwas weit hergeholt.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X