#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reizdarm?

    Hallo,
    ich hab seit einer ganzen Weile schon ein Problem mit der Verdauung- leider hab ich es noch nicht zum Arzt geschafft, da ich grad im Prüfungsstress bin.
    Ich werd versuchen meine Sympotme mal zu schildern:
    -im Allgemeinen geht es mir gut
    -früh ist es nur so, dass ich teilweise das Gefühl hab Durchfall zu bekommen, selten hab ich dann auch welchen
    -wenn ich dann auf der Toilette war, geht es mir auch wieder soweit gut
    -aber kurz bevor ich aus dem Haus gehe, kommt dieses Gefühl wieder- auf der Toilette kommt dann aber nichts und dann Gefühl bleibt bis ich dann vielleicht 10 Minuten draußen bin
    -manchmal ist es auch so, dass ich auf Toilette gehe- dann aber nichts kommt und kurz darauf (teilweise auch, wenn ich mich grade angezogen habe) muss ich wieder und hab Druchfall
    - vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass ich einmal (in 6 Monaten) Stuhlinkontinenz hatte
    - manchmal hab ich den Tag über auch Blähungen und Bauchkrämpfe

    -das ist aber meistens nur früh und in der Woche
    aber auch nicht jede Woche- mach zur Zeit eine schulische Ausbildung und aller 3 oder 4 Wochen haben wir Labor-
    in den Schulwochen hab ich eigentlich fast jeden Tag das Problem
    in den Laborwochen vielleicht 1 mal

    -nachmittags kann es auch auftreten, aber nur wenn ich grad zu viel gegessen habe oder noch zu einem wichtigen Termin aus dem Haus gehe

    meine Vermutung ist Reizdarm- da ich auch sehr viel Stress hab und ich mich jeden Tag über meine Lehrerin ärger
    mir ist ausfgefallen, dass der Durchfall seltener ist wenn ich an dem Tag nicht bei ihr Unterricht habe

    Aber kann sich das so auf den Darm auswirken? Ich meine, bei vielen kommt der durchfall bei Aufregung wenn man eine Arbeit schreibt, aber bei mir kommt er ja auch wenn gar nichts ansteht.
    Oder auch wenn eigentlich was schönes ansteht (so wie geburtstagsfeiern oder Kino)?

    Ist halt immer sehr schwierig wenn man weg gehen möchte, dass man es manchmal nicht genießen kann und immer auf der suche nach der nächsten Toilette ist.

    Jetzt hab ich viel geschrieben, aber hab versucht meine ganzen Symptome zu schildern und hoffe jemand kann mir helfen.
    Aber bitte nicht sofort: Arzt! Ich hab noch einen Monat, dann geht meine Prüfungszeit los und wenns danach nicht besser ist, dann geh ich zum Arzt, versprochen.


  • Re: reizdarm?


    Bei Ihrer Symptombeschreibung denkt man in erster Linie an eine vegetative Symptomatik, also Triggerung durch Stress.
    Versuchen Sie doch einmal Iberogast gegen Blähgefühl oder Mukofalk (Flohsamen), um den Stuhl etwas zu festigen.
    MfG
    Dr. E: S.

    Kommentar

    Lädt...
    X