#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirklich Reizdarm ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich Reizdarm ...

    Hallo,

    ich schildere einfach kurz. War vor kurzem wegen uncharakteristischen bauchschmerzen (wechselnd zwischen dumpf und ziehend, meist unterbauch, manchmal magengegend) beim arzt. Der nahm mir blut ab und ließ einen ultraschall durchführen (vom oberbauchraum). Es ist alles okay und der arzt sagte es wäre stressbedingt. Ich habe auch noch eine ziemlich weiß belegte zunge (eher hinterer bereich) und auch eher unregelmäßigen stuhlgang (mal ein/zwei tage gar nicht, dann mal fest, dann mal breiig und so weiter). Ich habe jetzt hier von dem sogenannten Reizdarmsyndrom gelesen.

    Sprechen meine Beschwerden für einen Reizdarm oder kann was anderes dahinter stecken, das der Arzt übersehen hat? Muss ich es weiter abklären lassen (habe immense Angst vor einer Darmspiegelung...) Und was kann die belegte zunge bedeuten?

    Vielen Dank Frau Dr.


  • Re: Wirklich Reizdarm ...


    Leider haben Sie keine Altersangabe gemacht !!
    Die Symptome sind recht typisch für ein Reizdarmsyndrom, für eine sichere Diagnose benötigt man aber viel mehr Informationen, ist z.B. eine Laktoseunverträglichkeit oder Sprue ausgeschlossen ?
    Die belegte Zunge ist völlig unspezifisch, hieraus kann man gar nichst ableiten.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Wirklich Reizdarm ...


      Ich bin 26. Nein, keines der beiden wurde untersucht. Hat man bei einer Laktoseunverträglichkeit nicht ständig Durchfall? Ich wollte nur wegen der Zunge nachfragen, weil mein Arzt damals bei der Untersuchung gemeint hat, das so eine stark weiß belegte Zunge darauf hinweis "das etwas nicht in Ordnung ist" (da hab ich mir dann etwas sorgen gemacht)... Reizdarmsyndrom ist ja eine Auschlussdiagnose, oder? Heißt das jetzt, da Anamnese, Blutbild und Oberbauchultraschall unauffällig waren, das ich das habe? Oder muss ich da noch eine Magenspiegelung oder gar eine Darmspiegelung über mich ergehen lassen?

      viele grüße und herzlichen Dank!!

      Kommentar


      • Re: Wirklich Reizdarm ...


        Hi, also ich habe seit 2 Jahren Magen oder Bauchschmerzen. Damals war das nur manchmal wurde dann aber öfter. Jetzt seit ein halbes Jahr oder länger, habe ich das jedet Tag. Ich wache mit aufgebläht, schmerzhaften Bauch auf wenn ich rauche gehts wieder bisschen weg. es ist immer auf der linken Seite und wenn ich drauf drücke ist es sehr hart und ganz viel Luft drin. Ich war beim Arzt nur hat der keine Ahnung :/ dann hatte ich Magenspiegelung, aber da wurde nichts gefunden... Der Arzt hat kein Plan und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann nach dem Essen nie i.wo mehr weg gehen mit diesem Bauch. Wochenende esse ich nichts um keinen dicken Bauch zu bekommen, aber im moment kommt er trotz, dass ich nichts esse...
        Könnt ihr mir irgndwie helfen..?

        Kommentar



        • Re: Wirklich Reizdarm ...


          Trinken Sie 500 ml Milch auf einmal und beobachten Sie, ob Bauchkrämpfe oder "Grummeln" auftritt, wenn nein, ist eine Laktoseintoleranz ziemlich sicher auszuschließen. Im Zweifel kann man einen Atemtest durchführen.
          Richtig - ein Reizdarmsynsdrom ist eine Ausschlußdiagnose (nach unauffälliger Magen- und Darmspiegelung), Ihre Symptome sind aber recht typisch für einen Reizdarm.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Wirklich Reizdarm ...


            hallo
            es gibt nicht nur eine Laktoseintoleranz, sondern auch eine Fruktose- und Glutenintoleranz. Außerdem eine Histaminunverträglichkeit und Zöliakie, um mal die häufigsten funktionellen Darmerkrankungen zu nennen. Ehrlich gesagt, es ärgert mich immer ein bißchen, daß gerade mal an die Laktoseintoleranz gedacht wird und damit hat es sich auch schon. Die anderen genannten Intoleranzen verusachen die gleichen Beschwerden! Man kann entweder mit der Ausschlußdiät testen oder einen Belastungs/Atemtest machen. Bei Histamin-UV wird der DAO-Wert im Bluttest bestimmt und bei der Zölikie wird eine Biopsie der Dünndarmzoten während einer Magenspiegelung gemacht

            Alles Gute
            ursis

            Kommentar

            Lädt...
            X