leide seit ca. 5 Jahren an Reizdarm und Reizmagen (Ausschlußdiagnostik), bin 43 Jahre w.
Im August vergangenen Jahres hatte ich eine Darmspiegelung, nur Divertikel, sonst ob.
Blutuntersuchungen im Dez.2010 auch Leber, Bauchspeicheldrüse, etc. waren einwandfrei.
Bisher äußerte sich der Reizdarm in durchfallartigen Stuhlgang, der immer wieder auftrat. Seit der Darmspiegelung hatte ich geregelten Stuhlgang 1 - 3 mal täglich, wohl geformt.
Sei Anfang des Jahres habe ich immer noch regelmäßigen Stuhlgang, sofort nach dem Aufstehen und dann entweder nach dem Mittagessen oder vor dem Zubettgehen oder beides, oder auch nur morgens.
Jetzt ist der Stuhlgang aber entweder das erste geformt und dann noch ziemlich weicher Stuhlgang gleich hinterher. Oder er ist gleich weich und gar nicht geformt, und schmiert in der Toilette. Er ist aber nicht flüssig.
Oft habe ich auch nach oder beim Mittagessen, daß ich Bauchkrämpfe bekomme und dann muß ich auch innerhalb der nächsten 30 Minuten zur Toilette, Stuhlgang ist dann entweder teils geformt und teils weich oder komplett weich.
Kann nicht erkennen, ob es mit irgendwelchen Nahrungsmitteln zusammenhängt. Außer mal etwas Unterleibsschmerzen/-krämpfe habe ich nichts, habe aber ein Gebärmuttermyom, das wohl verantwortlich dafür ist.
Ist ständiger breiiger Stuhlgang schlimm, meine Schwester meinte sogar, sie hätte nie geformten Stuhlgang. Liegt es am Reizdarm, mache mir im Moment auch viele Gedanken über den Stuhlgang.
Vor fünf Jahren hat man wohl bei einer Stuhluntersuchung festgestellt ich hätte eine Fettunverträglichkeit, habe aber nie Medikamente dafür bekommen.
Gruß
Jutta
Kommentar