#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Reizdarm - nun neue ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose Reizdarm - nun neue ergebnisse

    Hallo,
    ich leide seit 9 Jahren unter ständigen/ schwankenden Darmbeschwerden. Im Vordergrund stehen Darmkrämpfe und Bauchschmerzen, starke Blähungen, ab und zu Durchfall und Verstopfung.
    Es wurden vor 4 JAhren bereits Magen und DArmspiegelung ohne Befund gemacht. Nun war ich bei einem neuen Arzt.
    Wie kann man folgendes deuten:
    Blutwerte sind okay. IM Bluttest wurden IgE vermittelte Allergien auf Weizen, Soja, Hühnerei, Kuhmilch, Roggen gefunden (RAST KLasse 2). Die Diaminooxidase war grenzwertig. GEsamt IgE war im Blut auch normal.
    Im Stuhl waren Bifidus und Laktobazillen erniedrigt, andere Werte in Ordnung.
    Nicht in Ordnugn war der Stuhl pH (7 statt höchstens 6,5), der sekr. IgA Wert war bei 3800 (normal bis 2040), Laktoferrin grenzwertig. Viel zu hoch war der Fettwert im Stuhl bei 7,8g/100g Stuhl (normal bis 3,5). Auch der N-Gehalt war mit 1,6 erhöht.
    Nun habe ich vom Arzt Pro Symbioflor bekommen. Weiterhin mache ich eine Ausschlussdiät, also vermeide alle Allergen, welche gefunden wurden, was ziemlich schwer ist.
    Dies nun seit 2 Wochen. Ich hatte fast das Gefühl es wurde besser, aber dann hab ich am Samstag wieder einen Anfal gehabt, der sich bei mir so äußert, dass ich starke Bauchkrämpfe mit starkem Stuhldrang bekomme, am Anfang kommt normaler Stuhl, dann immer dazwischen starke Blähungen, und am Ende nur noch Durchfall. Dann sitze ich oft eine halbe Stunde oder länger, meisten eine Stunde später noch mal das gleiche. Dazu kommt Zittern und Schwächegefühl, kalter Schweiss.
    ICh weiss nicht, warum dies trotz der Diät noch auftritt. Gestern abend hatte ich auch nur Cornflakes ohne Zucker mit Reismilch gegessen, danach war mir schlecht mit Bauchschmerzen und 6 maligem Stuhldrang über den Abend mit gerade so noch geformtem Stuhl.

    Woran muss man bei meinen Laborwerten noch denken? Woher kann der hohe Fettwert kommen? Pankreas Elastase war okay.

    Kann der Fettwert auch von den Allergien kommen? Ich habe auch noch eine starke Fruktoseintoleranz.

    Ich weiss nciht so richtig, was Ursache und Folge ist, vielleicht haben Sie noch einen Tipp, was man untersuchen sollte oder was man machen kann.

    Vielen Dank im Voraus.
    schnatti


  • Re: Diagnose Reizdarm - nun neue ergebnisse


    Halten Sie eine fruktosfreie Kost ein ??
    Dies ist natürlich schwierig, aber sicher von großer Bedeutung, um Ihre Beschwerden zu minimieren.
    Zusäzlich sollten Sie mit dem Symbioflor noch Geduld haben, Verbesserungen sind nur mittelfristig, keinesfalls kurzfristig zu erwarten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Diagnose Reizdarm - nun neue ergebnisse


      Hallo,

      wenn du eine FI hast, dann würde ich an deiner Stelle austesten, ob du auf die Cornflakes reagierst. Viell. mal weglassen.

      Alles Gute

      Linda

      Kommentar


      • Re: Diagnose Reizdarm - nun neue ergebnisse


        Hallo Frau Dr. Schönenberg,
        vielen Dank für Ihre Mail. JA, ich ernähre mich zur Zeit fruktosefrei. DAzu noch frei von Weizen, Roggen, HAfer, Soja, Kuhmilchprodukten und Eiprodukten. DA bleibt nicht mehr viel übrig. ICh bin Ernährungswissenschaftler und weiss zum Glück was wo drin ist. Wirklich gesund ist meine Kost gerade nicht.
        Trotzdem wird es nicht besser.
        ICh versuche ja GEduld zu haben. Sind diese "Anfälle" denn z.b. auch für eine Reizdarm normal? DAss es so heftig kommt, dass ich sogar eine Stunde auf der Toilette verbringe, mit Krämpfen Durchfall und zittere? Es wirkt so auf mich, als wenn der körper krampfhaft versucht alles loszuwerden was im Darm ist.
        Heute ist nach dem Essen (nur Reiswaffeln) gleich wieder die Bauchschmerzen schlimmer, als wenn der Darm so angegriffen oder "entzündet" ist.

        Worauf ich mir auch keinen Reim machen kann ist der hohe Fettwert im Stuhl. Ist die Malassimilation eine Folge der Allergien? Oder sind vielleicht nur die ALlergien eine Folge von irgendwas anderem? DAs beschäftigt mich gerade.

        Vielen DAnk für Ihren Rat.
        Gruß schnatti

        Kommentar


        Lädt...
        X