vor einigen monaten (oktober) ist bei mir eine histaminintoleranz festgestellt worden; zu diesem zeitpunkt hatte ich schon längere zeit ein sehr schlechtes bauchgefühl (übelkeit, krämpfe, durchfall, blähungen und täglich ca. dreimal sehr breiigen stuhlgang). auch nach ernährungsumstellung ist es nicht wirklich besser geworden. außerdem sind immer wieder magen-darm-infekte hinzugekommen, ein parasitenbefall und vor ca. drei wochen ein infekt mit antibiotikabehandlung. ich hatte ständig durchfallartigen stuhl... seit dem letzten infekt bei dem ich den darm mit hylaktiv behandelt habe, bemerke ich endlich wieder eine besserung, der stuhlgang ist wieder fest; allerdings hat sich jetzt die frequenz verändert; es gibt tage, da muss ich dreimal, oft einmal oder zweimal, es kommt auch vor, dass ich einen tag ganz auslasse, ist aber selten. Nun meine frage, kann es sein dass die HIT meinen darm so geschädigt hat, dass er sich erst jetzt wieder (dank hylaktiv??) wieder erholt? Und ist dieser nunmehr relativ unregelmäßige stuhlgang normal? Vorher war er ja regelmäßiger, aber eben dreimal am tag? An Untersuchungen wurden abdomen sonogrophie gemacht und eine großes blutbild, beides war in Ordnung. ich bitte um einen expertenrat, da ich doch etwas verunsichert bin...
Solche MagenDarm Infekte führen manchmal sehr lange Zeit zur Veränderung der Stuhlfrequenz, zumal ja bei Ihnen zusätzlich eine Histaminintoleranz besteht. Auch die Antibiotikaeinnahme kann zusätzlich die Darmflora beeinflusst haben. Sie müssen also sicher noch einige Wochen Geduld haben, bis sich wieder ein Gleichgewicht eingespielt hat.
MfG
Dr. E. S.
Vielen dank für Ihre Antwort; eine frage hätte ich noch: ich habe jetzt zwar wieder geformten stuhlgang, allerdings auch manchmal entleerungen wie ziegenköttelstuhl oder wenn der stuhl sehr weich ist bleistiftförmigen Stuhl. Gibt das Anlass zur Besorgnis oder ist das normal? Können Sie mir vielleicht auch kurz beschreiben, wie denn eine normale verdauung auszusehen hat (vor allem welche abweichungen von einem regelmäßigen stuhlgang als normal anzusehen sind)! Vielen dank
Kommentar