hallo.ich hatte 2009 gebärmutterhalskrebs.hab ne radiochemo und afterloading gemacht.bin nicht operiert worden.im november 2010 wurde mir ein strahlendarm diagnostiziert.bin aufgrund eines darmverschlusses am dünndarm operiert worden.40 cm strahlendarm hab ich noch.im januar 2011 habe ich antibiotika bekommen.seit dem habe ich durchfall.stuhlprobe wurde auch abgegeben.alles in ordnung.nehme tannacomp und symbioflor.aber es wird nicht besser.hab dadurch auch schon ne menge abgenommen.hab jetzt in einer woche einen termin beim internisten.meine angst ist,das ich wieder unters messer muss.kann man mit einem strahlendarm leben?????kann man was gegen diese durchfälle machen???? hab echt schiss.
Ein Darm, der durch Strahlentherapie geschädigt wurde in Kombination mit einer antibiotikaassoziierte Darmentzündung sind eine schwierige Kombination.
Wichtig ist, daß eine Clostridium difficile Infektion ausgeschlossen wurde. Dann kann man einen Therapieversuch mit Probiotika (sie haben eines erwähnt) durchführen, in jedem Fall ist viel Geduld erforderlich.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar