#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Giardiasis Infektion, unregelmässiger Stuhlg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Giardiasis Infektion, unregelmässiger Stuhlg.

    Hallo!
    Ich war letztes Jahr für mehrere Monate in einem Entwicklungsland in Asien und habe mir dort laut einer Diagnose eines örtliches Spitals Giardiasis eingefangen. Ich hatte regelmässig wiederkehrenden, starken Durchfall, der sich auch nach zwei Behandlungen mit Antibiotika nicht stoppen liess. Die Diagnose "Giardiasis" schätze ich als korrekt ein, da die Symptome sehr gut mit den Beschreibungen dieser Infektion zusammenpassten.
    Kurz bevor ich nach Hause geflogen bin, hat der Durchfall dann aufgehört.
    Ich dachte schon, ich wäre die Beschwerden los, aber nach einigen Wochen stellte sich heraus, das ich gelegentlich immer noch keinen normalen Stuhlgang hatte. Als Durchfall kann man es zwar nich mehr bezeichnen, da max. 2 mal pro Tag, aber er war des öfteren weich und teilweise flüssig.
    Ich war dann auch beim Arzt, welcher eine Blutprobe nahm, aber keine Entzündung (= Infektion?! ) festellte und mich nach Hause schickte. Ich nahm dann an, das der Darm sich noch nicht ganz von der Infektion erholt hatte und noch nicht richtig "funktionierte".
    Nun habe ich das Problem aber immer noch in fast unveränderter Form, und das nach 10 Monaten zurück zu Hasue. Manchmal ist der Stuhlgang völlig ok, beim nächsten Mal dann aber nicht mehr.

    Habt ihr einen Rat, was ich ausprobieren könnte ausser wieder zum Arzt zu gehen? Irgend ein "natürliches" Mittel um den Darm zu stärken? Vor dem Aufenthalt im Entwicklungsland war alles normal... Daher denke ich weniger an eine Unverträglichkeit.

    Danke schonmal im Voraus für ein paar Ratschläge!
    Inkluleko


  • Re: Giardiasis Infektion, unregelmässiger Stuhlg.


    Wurde denn überhaupt eine Stuhlprobe untersucht bzw. der Erreger genau festgestellt? Könnte ja sein, dass es das falsche Antibiotikum war?

    Ansonsten ist die Darmflora nach so einer Antibiotika-Therapie oft etwas hinüber. Hatte ich auch mal. Der Arzt hatte mir dann Probiotika empfohlen, dadruch normalisiert sich die Flora wieder etwas. Ich glaube ich hatte damals dieses Bio Cult von Syxyl. Da gibts aber auch noch andere ähnliche Sachen in der Apotheke.

    Kommentar


    • Re: Giardiasis Infektion, unregelmässiger Stuhlg.


      Ja, der Stuhl wurde untersucht. Bei der ersten Untersuchung fand man den Parasit nicht, sondern nur eine gewöhnliche Erkrankung durch Bakterien. Daraufhin bekam ich Antiobiika, was nichts nütze und zwei Wochen später, bei der zweiten Stuhlprone fand man dann den Giardias Erreger. Soweit ich mich errinern kann bekam ich zwei hohe Dosen Tinidazol. Das hat dann auch ca. zwei Wochen lang die Krankheit unterdrückt. Danach kam sie wieder, woraufhin ich mit verschiedenen "natürlichen" Mitteln mal rumprobiert hat. Perenterol (Hefe) hat wunderbar geholfen, aber nur solange ich es einnahm.
      so ca. 2 Monate später hab ichs dann mit Metronidazol (ähnlich zu Tinidazol) probiert. Aber das wirkte auch nur für kurze Zeit. Und dann habe ich sozusagen aufgegeben. Und plötzlich waren die starken Symptome auch weg.
      Ich werde mal in der Apotheke nach Probiotika fragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X