Ich bin 23 Jahre und habe seit ich denken kann Probleme mit meinem Darm! Schon in der Schulzeit konnte ich nie, oder nur im Notfall neben anderen "groß" auf die Toilette gehen!
Auch, wenn ich irgendwo hin fahren musste, musste ich vorher noch auf die Toilette!
Aber gut, ich war es immer so gewohnt und für mich war´s normal! Habe deswegen auch nie mit meinen Eltern darüber geredet oder so! Irgendwie hatte ich da meinen Rhytmus drin und konnte auch immer, bevor irgend etwas war, aufs Klo (auch in der Arbeit) !
Doch nach der Geburt meines Kindes vor 15 Monaten fing es schön langsam an extremer zu werden: Wenn ich irgendwo hin fahren wollte oder musste, brauchte ich vorher ewig lange, bis ich überhaupt fahren konnte! Ich bekam die üblichen Symptome: Bauchkrämpfe, Angszustände, Panik, Druck im Bauch, den Drang, aufs Klo zu müssen! Meistens konnte ich aber dann eh nicht! Aber ich "drückte" so lange, bis irgendwann dann doch etwas ging!
Ständig hatte ich dann Angst, wenn ich dann doch von zu Hause wegkam, ob ich es überhaupt bis an mein Ziel kam, da ich sooo dringend aufs Klo musste!
Jetzt ist es so schlimm (seit ca. einem halben Jahr), dass ich nicht einmal noch einkaufen oder spazieren gehen kann, ohne mich 5 Stunden vorher darauf vorzubereiten und dann mit extremen Schmerzen zu hoffen, dass ich es überstehe! Das dumme ist, ich kann, auch wenn ich noch so extreme Schmerzen habe und ganz dringend aufs Klo muss, nicht gehen, wenn ich weiß, ich bin nicht allein (außer bei meiner Familie) !
Sobald ich Stress habe oder weiss, es kommt etwas unangenehmes auf mich zu, treten die Symptome auf! Sogar wenn ich nur zu einer Freundin fahre! Erst, wenn ich weiss, ich bin gleich zu Hause, sind die Anzeichen wie weggeblasen und ich muss dann auch den ganzen Tag nicht mehr gehen!
Ich habe einfach immer Angst, ich könnte irgendwo anders aufs Klo gehen müssen! Zu Hause gehts mir den ganzen Tag prima, habe keinerlei Probleme!
Ich war bei meinem Hausarzt, der sagte, dass es psychisch bedingt sei und mir verschiedene Antidepressiva gab - half nichts!
Jetzt bin ich bei einer Psychologin - hilft auch bisher noch nicht - die ist momentan noch total überfordert!
Hatte noch nie eine Darmspiegelung oder sonstiges, da auch mein Arzt meinte, dass es ja nur psychischen Ursprungs sei! Ausserdem könnte ich wahrscheinlich auch gar nicht fahren, wüsste nicht, wie ich das aushalte sollte !!!
Was soll ich tun???
Habe keine Lebensqualität mehr und weiss nicht mehr weiter!
Vielleicht kann mir einer von euch Tips geben!
Vielen Dank im Voraus, sterndal
Kommentar