schon seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Blähungen. Mein Bauch ist ständig aufgebläht (teilweise sieht es aus als wenn ich schwanger wäre!). Leider habe ich gemerkt, dass ich auf sehr, sehr viele Lebensmittel mit Blähungen reagiere, dass ich teilweise gar nicht mehr weiß, was ich essen darf und was nicht. Vielleicht schlucke ich auch zu viel Luft, ich weiß es nicht.
Ich finde es nur recht unangenehm, wenn ich mit Freunden Essen bin oder vom Essen ins Büro komme und mein Bauch anfängt zu krampfen, Geräusche zu machen und dann natürlich die Winde kommen. Die muss ich dann mit Gewalt "drinnen" behalten, was die Sache natürlich verschlimmert.
Ich möchte keine chemischen Medikamente zu mir nehmen. Ich habe auch schon gelesen, dass Anis, Kümmel, Fenchel etc. helfen. Eine Kollegin erzählte mir mal, dass sie oft Fenchel-Pulver ins Essen tut, um dem die blähtreibende Wirkung zu nehmen. Aber ich kann ja schlecht, wenn ich essen gehe mal eben das Fenchel-Pülverchern über das Essen streuen. :-(
Mein Frage ist nun: gibt es einen Tipp für mich was in die Tasche passt und schnell eingenommen werden kann (außer Medikamente)? Oder gibt es irgendwas was man zur Vorbeugung abends und morgens einnehmen kann? Natürlich ist mir klar, dass ich trotzdem auf meine Essgewohnheiten achten muss, aber etwas zusätzliche Hilfe wäre prima.
Danke schon mal für Eure Antworten!
Beste Grüße
Tina04
Kommentar