#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsprobleme / Bauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauungsprobleme / Bauchschmerzen

    Hallo,

    ich leide seit mehreren Jahren an mehr oder weniger unklaren Bauch-Beschwerden und bin nach einer inzwischen relativ langen Ärzteliste ziemlich ratlos. Derzeit wird vermutet, dass es sich um das Reizdarmsyndrom handelt, allerdings bin ich etwas skeptisch. Daher die Frage, ob sich weitere Diagnostik lohnt, etwas übersehen wurde oder aber die Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt ist. Dazu im Folgenden meine bisherige Krankengeschichte und eine Aufzeichnung der bisherigen Diagnostik:

    Beschwerdebild:

    Schmerzen Oberbauch:
    Druckgefühl im linken Oberbauch. Möglicherweise bedingt durch eine starke Gas- oder Flüssigkeitsansammlung, da ein starkes Blubbern beim Draufdrücken an dieser Stelle auftritt.

    Verdauung:
    Weicher, schaumartiger, glänzender Stuhl. Blähungen, teilweise starke Flatulenzen. 3-4 Mal Stuhlgang im Laufe des Vormittags, Folge: Hämmorhoiden mit Sphinkterspasmus, zudem häufiges Wasserlassen, teils Blut auf Stuhl.

    Derzeitiges Hauptproblem:
    Schmerzen im rechten Unterbauch. Starkes Drücken bis Ziehen in Blinddarm-/Leisten-/Prostata-/Blasengegend. Manchmal eher diffus und dumpf und nicht genau lokalisierbar (strahlt dann oft zur Seite nach rechts), manchmal sehr punktuell, allerdings mit wechselnder Position im rechten Unterbauch (5-6cm Differenz) Teilweise brennende Schmerzen. Strahlen aus: selten Richtung Hoden, manchmal Richtung Bein, häufig Richtung Rücken. Die Schmerzen sind Berührungsempfindlich, d.h. Drücken auf die Stelle verschlimmert die Schmerzen, insbesondere enge Hosen kombiniert mit langem Sitzen intensivieren die Schmerzen im Tagesverlauf immer stärker. Außerdem manchmal empfindlich gegenüber ruckartigen Bewegungen (z.B. beim Rennen und über etwas springen), dann dumpfes Stechen. Der Schmerz hat „im Normalzustand“ permanenten und relativ gleichmäßigen Charakter.

    Besserung im Liegen, manchmal auch beim Laufen/Stehen, durch weite Hose.
    Allerdings auch: Manchmal Blubbern im Teilbereich des Bauchs an dieser Stelle.

    Beschwerden nachts: Meist Besserung bzgl. Schmerzen UB, nicht immer allerdings Blähungen, Flatulenzen und zugehörige Beschwerden wie Druckgefühl etc.

    Beschwerdeverlauf:

    Beginn im November 2004: Plötzlich starke Blähungen/Flatulenzen und weicher Stuhl
    Dezember 2004: Schmerzen im Unterbauch rechts
    Erstes Quartal 2005: Schmerzen im Oberbauch erstmalig, Sodbrennen
    2005 / 2006: Zunahme der Beschwerden im Wechsel UB/OB, zyklische Verschlimmerung, dann Besserung etc.
    2007: Charakter wird persistenter, hauptsächlich Oberbauchbeschwerden, dann Rückenprobleme in Höhe UB / dann wieder UB-Probleme, Beschwerden auch nachts, Kribbeln im OB
    2008: Blinddarmbereich steht im Vordergrund, ausstrahlend teils in Rücken und Bein, Blähungen, Müdigkeit, Energielosigkeit, teils Schlafstör.


    Durchgeführte Untersuchungen und Resultate:

    Magenspieglung (01/2005)
    Ergebnisse: Reflux I, Magen stark durchblutet, sonst unauffällig o.B.
    Biopsie im Magen o.B., keine Biopsie im Dünndarm

    Darmspiegelung: (03/2005)
    Unvollständig infolge Schleifenbildung im rechten und mittleren Oberbauch
    o.B.

    Blutuntersuchung: (08/2005)
    Thrombozyten niedrig
    Leichte Erhöhung: erst Amylase, später normal, dann Lipase

    Orthopäde: (09/2005)
    Kurze Untersuchung, Schmerzen in Muskulatur in rechter UB könnten orth. bedingt sein, hat Therapie mit „verrenken“ zur Entspannung der Muskeln durchgeführt, ohne Effekt, keine umfassende Untersuchung nur Abtasten der Gegend, kein Röntgen o.ä.

    MRT: (12/2005)
    Pankreas vergrößert, inhomogenes fleckiges Enhancement, Pankreasschwanz auf 30mm verbreitert, seröse Pankreasschwanzpankreatitis
    In Höhe Mündung Ductus cysticus multiple Wandunregelmäßigkeiten im Verlauf des gesamten Choledochus, Ductus choledochus sieht aus wie bei einer Cholangitis. Ductus panreaticus ist in seinem Caput bis zur Corpusmiitte filiform abgebildet und zeigt dann Wandunregelmäßigkeiten am Übergang vom Corpus bis zur Schwanzregion
    Sonst o.B.

    Sono: (03/2006)
    Alles normal.

    Endosono Pankreas: (mitte 2006)
    o. B.

    Stuhl: (03/2006)
    o.B. (Baktierell, Elastase etc.)

    Koloskopie: (07/2006)
    Schwierige Passage des Rektum / Sigfmaüberganges infolge Abknickung
    o.B.

    Psychologe: (09/2006)
    Versuchsweise Psychotherapie, ohne Ergebnis
    Versuchsweise Tagesklinik (1,5 Wo.), ohne Ergebnis  außer „sehr introvertiert“
    Allerdings: Praxis/Klinik eher spezialisiert Angst-/Suchtprobleme, weniger auf Psychosomatik

    Blut: (10/2007)
    Bilirubin leicht erhöht
    Lipase leicht erhöht

    Urologe: (05/2008)
    Sono: Leichte Ablagerungen und geringfügige Prostatavergrößerung, die für Prostataentzündung sprechen, sonst eindeutigen o.B.
    Behandlung mit Antibiotikum, sympomatische Behandlung der Vergrößerung ohne Effekt

    Diagnosen:

    Bisherige Vermutung ist Funktionale Beschwerden / Psychosomatische Ursache / Reizdarm


  • Re: Verdauungsprobleme / Bauchschmerzen


    hallo
    ich glaub wir können uns die hand geben
    genau so siehts bei mir auch aus
    und keiner will was finden

    Kommentar


    • Re: Verdauungsprobleme / Bauchschmerzen


      Hallo Vabenz,

      Gabriela hat in ihrer Antwort eine Freud´sche Fehlleistung hinterlassen (keiner "will" was finden), womit sie instinktiv ausdrückt, was sie bei ihren Untersuchungen empfand. Damit könnte sie möglicherweise völlig richtig liegen, wenn auch nicht jedem Arzt unterstellt werden darf, daß er sich davon leiten läßt, denn manchmal liegen auch andere Gründe vor.

      Ungeachtet dessen empfehle ich Ihnen folgende ergänzende Untersuchungen nach Ihrer 2006 nur auf Elastase ausgerichteten Stuhluntersuchung, nämlich Chymotrypsin sowie Stuhlausnutzung. Letzteres ist auch deswegen angeraten, als Sie einen glänzenden Stuhl benennen. Möglicherweise steckt nämlich eine unzureichende Enzymproduktion der Bauchspeicheldrüse dahinter. Dabei gehe ich davon aus, daß andere Möglichkeiten wie Zöliakie, Fructoseintoleranz und Milchzuckerunverträglichkeit ausgeschlossen wurden.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: Verdauungsprobleme / Bauchschmerzen

        Also schlimme Probleme habe ich nicht aber mir reichen meine Magenschmerzen und Verstopfungen habe mir schon gereicht. Habe von einer Heilpraktikerin den Tipp von Pepex bekommen das ist ein pflanzliches Mittel was mir bei meinen Problemen super geholfen hat. Habe natürlich auch mein Arzt gefragt was er dann von hält er sagte die kann ich bedenken los weiter nehmen. Besser als wenn ich immer Abführmittel oder anderes Zeug nehme.

        Kommentar



        • Re: Verdauungsprobleme / Bauchschmerzen

          Wenn die Schulmedizin versagt, kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen, einen Heilpraktiker oder osteophaten aufzusuchen. Gute Besserung

          Kommentar


          • Re: Verdauungsprobleme / Bauchschmerzen

            Mittel gegen Verdauungsproblуme - http://shуtobuy.dу

            Kommentar

            Lädt...
            X