Hallo, ich habe im Türkei Urlaub 2 Katzen während des Abendessens gestreichelt, die auf der hotelanlage leben jedoch Streuner sind. Eine am Bauch und eine am Kopf. Ich habe gestern gesehen, dass eine weitere Katze, die ebenfalls hier lebt, irgendwie sabbert und ihre Zunge hängt raus. Nun habe ich Angst, dass ich mich möglicherweise mit Tollwut infiziert haben könnte … Ich weiß, dass Tollwut eher durch Biss oder Kratzwunden übertragen wird. Ich hatte keine Wunde an den Händen, habe jedoch evtl mein Essen mit den Händen berührt oder mein Ohr (Piercing durch Salzwasser entzündet).
sollte ich mir sorgen machen und nach der Rückkehr zum Arzt gehen? Die Katzen die ich gestreichelt habe sahen gesund aus.
das Tier, dass Ihnen jetzt im nachhinein Sorge breitet hat, haben Sie anscheinend nicht berührt. Tollwütige Tiere zeichnen sich durch ein agressives Verhalten aus oder sind obwohl es nicht ihre Art ist sehr zutraulich. Da Sie aber weder gebissen wurden, noch die Katzen einen Eindruck der Wesenveränderung gemacht haben und Sie zudem keine Wunden hatten, sehe ich im Moment kein wirkliches Risiko.
Sollten Sie beunruhigt sein, dann können Sie sich beraten lassen, ob Sie sorfortige Immunisierung gegen Tollwut vornehmen sollten. Es reicht in diesem Falle nicht aus, zu warten bis Sie wieder in Deutschland sind. (Sie schreiben leider auch nicht, wann Sie wieder nach Hause fahren.)
Wie gesagt, ich würde mich jetzt keine Sorgen machen, letztlich müssen aber Sie selbst die Entscheidung treffen, ob Sie eine Immunisierung für notwendig halten, bezw. sich ärztlich beraten lassen. Wenn eine Immunisierung vorgenommen werden sollte, dann sollte dies aber schnell erfolgen.
Ich würde mich vielleicht erst einmal vor Ort erkundigen, ob es in dieser Region Fälle von Tollwut gibt.
Kommentar