aufgrund eines PCO-Syndroms muss ich (22) eine relativ starke Antibabypille nehmen: Jennifer 35 mit 0,035 mg Ethinylestradiol und 2 mg Cyproternoacetat. Nun bin ich erst 22, Nichtraucherin und schlank, habe dadurch wohl also kein erhöhtes Thromboserisiko. Ich tanze einmal wöchentlich, mache außerdem einmal wöchentlich Yoga und gehe hin und wieder (etwa alle 2 Wochen, je nach verfügbarer Zeit) joggen. In meiner Familie hatte mein Uropa eine Thrombose, sonst allerdings keiner. Es heißt allerdings, dass das Thromboserisiko im ersten Einnahmejahr der Pille erhöht ist, bei dieser allerdings angeblich doppelt so hoch wie bei niedriger dosierten. Ich nehme sie gerade im ersten Einnahmezyklus und fliege im August nach Schottland (hin und 3 Wochen später zurück; je 2 Flüge von jeweils nur ca. 1-3 Stunden).
Halten Sie es für unbedenklich, dies ohne Thromboseschutz zu tun (augrund meines jugendlichen Alters)? Oder meinen Sie, ich sollte mich schützen? Wenn ja, wie?
Was mich außerdem interessieren würde, falls Sie sich dazu äußern können: Halten Sie es für unbedenklich, eine solche Pille mehrere Jahre zu nehmen oder würden Sie diese nur zu Beginn zum "Hormonausgleich" nehmen?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße!
Kommentar