#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flugreise Thromboseschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugreise Thromboseschutz

    Sehr geehrter Herr Dr. Jelinek,

    aufgrund eines PCO-Syndroms muss ich (22) eine relativ starke Antibabypille nehmen: Jennifer 35 mit 0,035 mg Ethinylestradiol und 2 mg Cyproternoacetat. Nun bin ich erst 22, Nichtraucherin und schlank, habe dadurch wohl also kein erhöhtes Thromboserisiko. Ich tanze einmal wöchentlich, mache außerdem einmal wöchentlich Yoga und gehe hin und wieder (etwa alle 2 Wochen, je nach verfügbarer Zeit) joggen. In meiner Familie hatte mein Uropa eine Thrombose, sonst allerdings keiner. Es heißt allerdings, dass das Thromboserisiko im ersten Einnahmejahr der Pille erhöht ist, bei dieser allerdings angeblich doppelt so hoch wie bei niedriger dosierten. Ich nehme sie gerade im ersten Einnahmezyklus und fliege im August nach Schottland (hin und 3 Wochen später zurück; je 2 Flüge von jeweils nur ca. 1-3 Stunden).

    Halten Sie es für unbedenklich, dies ohne Thromboseschutz zu tun (augrund meines jugendlichen Alters)? Oder meinen Sie, ich sollte mich schützen? Wenn ja, wie?

    Was mich außerdem interessieren würde, falls Sie sich dazu äußern können: Halten Sie es für unbedenklich, eine solche Pille mehrere Jahre zu nehmen oder würden Sie diese nur zu Beginn zum "Hormonausgleich" nehmen?

    Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
    Freundliche Grüße!


  • Re: Flugreise Thromboseschutz


    Bei einer so kurzen Flugreise von kaum 2 Stunden ist sicher keine besondere Massnahme erforderlich.

    Kommentar


    • Re: Flugreise Thromboseschutz


      Zur Frage der Langzeiteinnahme des Präparates möchte ich an einen entsprechenden Experten verweisen.
      Das Thromboserisiko ist bei einem so kurzen Flug sicherlich sehr gering. Wenn Sie Ihre Sicherheit dennoch erhöhen wollen, können Sie sich in der Apotheke sog. Travel Socks besorgen, die die Blutabfluss aus den Beinen verbessern. Diese sind angenehm zu tragen und verringern das Thromboserisiko erheblich.

      Kommentar


      • Re: Flugreise Thromboseschutz

        Re: Thrombose

        Hallo, ich hatte Weihnachten eine Thrombose in der linken Kniekehle. Seit Dezember nehme ich nun Xarelto. Ich musste Weihnachten meinen gebuchten Flug absagen deswegen. Nun nehme ich ja seit 5 Monaten den Blutverdünner und die Sommerferien stehen vor der Tür. Kann ich wieder fliegen? Ich hatte vor 10 Jahren schon einmal eine tiefe venenthrombose. Da hatte es über 1 Jahr gedauert eh die Thrombose wieder weg war. Also nehme ich an, dass sie noch nicht wieder weg ist. Aber das Bein ist wieder dünn und ich trage ganz regelmäßig den Kompressionsstrumpf. Kann ich Ende Mai trotzdem fliegen?

        Danke für die Antwort

        Kommentar


        Lädt...
        X